Stadtschule verfügt jetzt über einen Kinderspielplatz
Die Hansestadt Lübeck hat im Stadtteil St. Gertrud jetzt erstmals einen öffentlichen Spielplatz in ein Schulgelände einbezogen. Es handelt sich dabei um die Schule am Stadtpark, die die Anlage am Adolfplatz ihren Schülerinnen und Schülern zur Nutzung anbieten kann.
Die Bauverwaltung sorgte bei dem Umbau gleichzeitig für eine weitgehend gefährdungsfreie Führung zu dem Spielplatz auf kürzestem Weg, indem sie eine neue Wegeverbindung sowohl innerhalb des Schulgeländes als auch ein neues Tor einbaute. Der Adolfplatz läßt sich nach einer Fahrbahneinengung schneller überqueren und ist für die Kinder deutlich sicherer geworden, weil auch die Sichtverhältnisse verbessert wurden. Zusätzlich wurde wegen der großen Nachfrage die vorhandene Fahrradabstellanlage durch weitere Bügel erweitert.
Von dem neuen Angebot der auf diese Weise vergrößerten Pausenhoffläche wird von der Schule und der dort zusätzlich beheimateten „betreuten Grundschule“ bereits ausgiebig Gebrauch gemacht.
Der Bereich Stadtentwicklung sieht jetzt die Möglichkeit, daß diese von den Bereichen Stadtgrün und Friedhöfe, Schule und Sport, Verkehr und der Unfallkasse Schleswig-Holstein in Zusammenarbeit mit der Schule und der Elternschaft erarbeitete beispielhafte Einbeziehung des Spielplatzes in die Pausenhoffläche auch an anderen Schulen realisiert wird. +++