Olympia: Lübeck präsentiert sich mit 5-Minuten-Film beim NOK
Mit einem modernen, internationalen und dynamischen Film, der Ansichten von Lübeck und Travemünde aus anderer Sicht zeigen wird, als man sie gemeinhin kennt, präsentiert sich die Hansestadt Lübeck als Bewerber um die Ausrichtung der Olympischen Segelspiele 2012 auf der Außerordentlichen Mitgliederversammlung des NOK am kommenden Sonnabend, 12. April 2003, in München. Der Film ist im 16 x 9-Format gedreht und hat eine Länge von fünf Minuten. Gezeigt wird er den NOK-Delegierten auf einer rund 3 x 4 Meter großen Videoleinwand.
Insgesamt zehn Minuten stehen der Segelbewerberstadt Lübeck an diesem Tag in München zur Verfügung, um das NOK und die Fachverbandsvertreter von der Einmaligkeit des Segelreviers Lübecker Bucht, der für Olympische Spiele wichtigen Infrastruktur in Travemünde und der internationalen Bekanntheit der Hansestadt Lübeck zu überzeugen. Vorgesehen ist, daß der Sportmoderator und Olympia-Botschafter Lübecks, Jörg Wontorra, den einleitenden Part der Präsentation übernimmt und Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe das Schlußwort nach Beendigung des Films spricht.
Produziert wurde der Lübecker Olympia-Film von der Wedeler Firma „BM8“ - bekannt durch die Werbung für den neuen Oberklasse-Offroader von VW, den Tuareg. In dem Film wird folgende Geschichte erzählt: Eine Seglerin kommt nach Lübeck, per Taxi erkundet sie die Stadt und das Ostseeheilbad Travemünde. Wobei im Schnelldurchlauf Lübeck und Travemünde mit all seinen Facetten auf moderne und dynamische Art gezeigt werden. Auch die Nähe zu Hamburg (60 Kilometer) wird deutlich herausgestellt. „Lübeck hat mehr zu bieten, als nur das klassische Segelrevier. Mit dem Film wollen wir das Einzigartige und Internationale der Stadt herausstellen“, erklärt Bürgermeister Saxe.
Neben den aktuellen Aufnahmen aus Lübeck und Travemünde wird in dem Lübecker Olympia-Film auch Archivmaterial des Norddeutschen Rundfunks, von der Travemünder Woche 2001 und 2002 und vom Cutty Sark Tall Ships Race verwendet. +++