Broschüre zur Bürgerschaftswahl 2003 erschienen
Der Bereich Statistik und Wahlen der Hansestadt Lübeck hat über das endgültige, amtliche Endergebnis der Bürgerschaftswahlen vom 2. März 2003 eine Broschüre erstellt. In diesem Heft im Format DIN A 4 sind neben dem Gesamtergebnis und der Sitzverteilung sowohl sämtliche gewählten Bewerberinnen und Bewerber als auch sämtliche Ergebnisse der einzelnen Wahlbezirke aufgelistet. Besonders interessant, für Parteimitglieder wie für Bürgerinnen und Bürger dürfte auch die Lektüre der umfangreichen Wahlanalyse sein.
So zeigt die Auswertung der Wählerwanderung deutlich, daß SPD-Wähler nicht in erster Linie zu Hause blieben und auf ihr Wahlrecht verzichteten, sondern die CDU in starkem Umfang Stimmen von eigentlich sozialdemokratisch wählenden Lübeckern bekam. So heißt es in der Analyse unter anderem „ (...) daß jeder vierte CDU-Wähler 1998 noch die SPD gewählt hat. Aber auch rund 37 Prozent der Grünen-Wähler kamen von der SPD. Ähnliches gilt für die FDP, wo vorher noch rund 39 Prozent SPD wählten.“
Das Heft Bürgerschaftswahl 2003 gibt es gegen Zahlung einer Schutzgebühr von sechs Euro bei der Bürgerinformation, Kanzleigebäude, Breite Straße 62, Lübeck. Öffnungszeiten: montags bis freitags 9.30 bis 12.30 Uhr, montags und dienstags 15 bis 17 Uhr, donnerstags 15 bis 19 Uhr. +++