Sonderregelungen der Stadtverwaltung zu Ostern

Veröffentlicht am 04.04.2003

Sonderregelungen der Stadtverwaltung zu Ostern

Sonderregelungen der Stadtverwaltung zu Ostern

030257L 2003-04-04

Wegen der bevorstehenden Osterfeiertage weist die Lübecker Stadtverwaltung auf folgende Änderungen hin:

Müllabfuhr:

Die üblichen Abfuhrtermine der „Braunen Tonnen“, der Restmüllbehälter, der „gelben Wertstoffsäcke“, Altkleider und Altpapier werden in der Karwoche um einen Tag vorverlegt und in der Woche nach Ostern einen Tag später nachgeholt:

Die Abfuhr für Montag, 14. April, findet bereits am Sonnabend (12. April) statt. Die Abfuhr für Dienstag bis Donnerstag erfolgt von Montag (14. April) bis Mittwoch (16. April). Der Abholtag Freitag, 18. April, (Karfreitag) wird auf Donnerstag, 17. April, vorgezogen. Analog verschieben sich die Abholtermine nach Ostern um einen Tag. Der Abfuhrtag Montag, 21. April, (Ostermontag) verschiebt sich auf Dienstag, 22. April. Die Abfuhr von Dienstag, 22. April, bis Freitag, 25. April, erfolgt von Mittwoch, 23. April, bis Sonnabend, 26. April.

Die gelben Wertstoffsäcke müssen am Abfuhrtermin ab 7 Uhr gut zugebunden am Straßenrand stehen. Die Termine der Großraumbehälter-Doppelabfuhren bleiben unverändert.

Wochenmärkte:

Die Wochenmärkte von Karfreitag, 18. April, werden auf Donnerstag, 17. April, vorverlegt, so daß sich dann folgende Zeiten ergeben: Hanseplatz, Kücknitz und Buntekuh von 14 bis 18 Uhr, Moisling von 8 bis 13 Uhr. Die Märkte am Donnerstag Meesenkaserne, Brink und Markt auf dem Markt finden wie gewohnt statt. Am Ostermontag, 1. April, finden keine Wochenmärkte statt.

Museen:

Die Lübecker Museen - St. Annen-Museum, Museum Holstentor, Museum Behnhaus/Drägerhaus, das Kulturforum Burgkloster, das Museum für Natur und Umwelt sowie die Völkerkundesammlung sind von Karfreitag bis Ostersonntag jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Am Ostermontag bleiben die Häuser geschlossen. Die Geschichtswerkstatt Herrenwyk kann von Karfreitag bis Ostermontag jeweils von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden. Das Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum im Buddenbrookhaus, Mengstraße 4, und auch das Günter Grass-Haus, Glockengießerstraße 21, haben von Karfreitag bis Ostermontag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Das Museum für Puppentheater (Figurentheater) ist ebenfalls jeweils von 10 bis 18 geöffnet.

Stadtbibliothek:

Die Stadtbibliothek bleibt am Ostersonnabend geschlossen.

Schwimmhallen:

Die Schwimmhallen Kücknitz, St. Lorenz, Ziegelstraße, und Schmiedestraße bleiben von Karfreitag bis Ostermontag geschlossen.

AQUA TOP:

Im AQUA TOP in Travemünde sind die Schwimmbäder und die Sauna von Karfreitag bis Ostermontag jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kassenschluß ist eine Stunde vorher.

Gästebetreuung:

Die Gästebetreuung des Kurbetriebes Travemünde ist Karfreitag von 11 bis 14 Uhr, Ostersonnabend von 10 bis 15 Uhr, Ostersonntag und Ostermontag von 11 bis 14 Uhr geöffnet.

Passat:

Die Viermastbark Passat kann von Karfreitag, 18. April, bis Ostermontag, 21. April, jeweils von 11 bis 16.30 Uhr (letzter Einlaß 16 Uhr) besichtigt werden.

Touristbüros:

Touristen haben von Karfreitag bis Ostermontag Gelegenheit, jeweils von 10 bis 14 Uhr, am Ostersonnabend von 10 bis 15 Uhr, die Touristinformation im Kanzleigebäude, Breite Straße 62, aufzusuchen. Das Touristbüro im Hauptbahnhof ist Karfreitag von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr geöffnet. Ostersonnabend kann das Büro von 10 bis 13 Uhr und 13.30 bis 18.30 Uhr und am Ostersonntag von 11 bis 16 Uhr besucht werden, am Ostermontag bleibt es geschlossen.

Krankenhäuser:

Im Hause der Sana-Kliniken Lübeck GmbH können die Patienten an allen Tagen von 8 bis 20.30 Uhr, außer zwischen 13 und 14 Uhr, besucht werden. In der Medizinischen Universität zu Lübeck gibt es keine Einschränkung der üblichen Besuchszeiten. Im Priwallkrankenhaus sind Besuche von 8 bis 20 Uhr, außer zwischen 12 und 14 Uhr, möglich.

Friedhöfe:

Die Friedhöfe Vorwerk, Burgtor, Waldhusen, St. Lorenz und St. Jürgen sind von Karfreitag bis Ostermontag täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. +++