Wahlergebnisse ab 20 Uhr unter luebeck.de/wahl im Internet
Knapp zwei Stunden nach Schließung der Wahllokale werden am Sonntag die Ergebnisse der Kommunalwahl in Lübeck bereits weltweit bekannt sein: Gegen 20 Uhr kann das vorläufige Ergebnis der Bürgerschaftswahl in der Hansestadt Lübeck unter der Adresse www.luebeck.de/wahl nachgelesen werden. Über diese Sprungadresse können Internetnutzer auch erfahren, wer die jeweiligen Direktmandate gewonnen hat, welcher Kandidatin und welchem Kandidat über die Liste der Sprung in die Bürgerschaft gelungen ist und welche Partei zukünftig die Mehrheit hat.
Der Bereich Statistik und Wahlen der Hansestadt Lübeck hat eine Sonderseite in der Internetpräsentation der Hansestadt Lübeck (Lübeck: Fenster) erstellt, die sämtliche Informationen rund um die Bürgerschaftswahl bietet. Auch Links (Querverweise) zu weiterführenden Internetseiten des Statistischen Landesamtes (Wahlsonderdienst) Schleswig-Holstein, zum NDR und zur Thomas-Mann-Schule sind bereits geschaltet und bieten so einen guten Überblick über den Wahlausgang in Lübeck und Schleswig-Holstein. Die Gymnasiasten werden auf ihrer Sonderseite zur Bürgerschaftswahl bereits um 18 Uhr die aktuelle Prognose veröffentlichen und anschließend mehrere Hochrechnungen “ins Netz” stellen.
Bei der Kommunalwahl 2003 werden 49 Bürgerschaftsmitglieder in der Hansestadt Lübeck gewählt, wovon 27 direkt in den Wahlkreisen und 22 über die Listen ermittelt werden. Dazu hat jede Wählerin und jeder Wähler eine Stimme. Die Wahl ist eine Mehrheitswahl mit Verhältnisausgleich nach dem d´Hondtschen Höchstzahlverfahren. +++