Bäckerstraße: Einbahnstraßen gegen den Durchgangsverkehr

Veröffentlicht am 20.02.2003

Bäckerstraße: Einbahnstraßen gegen den Durchgangsverkehr

Bäckerstraße: Einbahnstraßen gegen den Durchgangsverkehr

030144L 2003-02-20

Um den Durchgangsverkehr in der Bäckerstraße zu unterbinden, der bislang noch von der Ratzeburger Allee den “Schleichweg” zur Hüxtertorallee nimmt, werden im Lübecker Stadtteil St. Jürgen neue Einbahnstraßen eingerichtet. Wie der Bereich Stadtentwicklung, Abteilung Verkehrsplanung, der Hansestadt Lübeck jetzt mitgeteilt hat, wird damit der Bitte von Anwohnern entsprochen. Diese hatten sich mit umfangreichen Unterschriftensammlungen dafür eingesetzt, die Verkehrsbelastung in der Bäckerstraße zu reduzieren. Voraussichtlich ab Montag, 3. März, wird die neue Einbahnstraßenregelung durch entsprechende Beschilderung umgesetzt. Dazu wird die Antonistraße ab Einmündung Schillerstraße in Richtung Ratzeburger Allee zur Einbahnstraße. Die Bäckerstraße darf zukünftig nur noch aus Richtung Hüxtertorallee kommend mit Autos befahren werden. Der Abschnitt bis zur Antonistraße wird zur Einbahnstraße.

Die Vermutung der Anwohner, daß zahlreiche Kraftfahrer die Strecke über die Tempo-30-Zone Bäckerstraße als Abkürzung nutzen, um den stark frequentierten Mühlentorkreisel zu umfahren, haben Verkehrszählungen bestätigt. Danach machte der Durchgangsverkehr in dieser Wohnstraße in Spitzenzeiten bis zu Dreiviertel aller Kraftfahrzeuge aus.

Von den neuen Einbahnstraßen sind Radfahrerinnen und Radfahrer nicht betroffen. Die genannten Straßenabschnitte können auch weiterhin in beide Richtungen von ihnen befahren werden.

Von den Anwohnerinnen und Anwohnern ist die neue Verkehrsführung positiv aufgenommen worden - auch wenn auf einige von ihnen nun etwas längere Wege zukommen, wenn sie mit dem eigenen Fahrzeug zu ihrer Wohnung fahren.

Der Bereich Stadtentwicklung wird die Auswirkung der neuen Regelung beobachten und die Wirksamkeit nach einiger Zeit durch eine weitere Verkehrszählung überprüfen. +++