Mietspiegel 2002 der Hansestadt Lübeck erschienen

Veröffentlicht am 18.02.2003

Mietspiegel 2002 der Hansestadt Lübeck erschienen

Mietspiegel 2002 der Hansestadt Lübeck erschienen

030133L 2003-02-18

Der Mietspiegel 2002 der Hansestadt Lübeck ist erschienen. Seit 1993 wird in Lübeck ein Mietspiegel erstellt. Das Instrument hat sich inzwischen gut bewährt. Mit seiner Hilfe können sich Mieter und Vermieter einen Überblick über das Mietpreisgefüge bei freifinanzierten Wohnungen verschaffen. Dadurch ist es zum Beispiel möglich, sich mittels eines fairen Verfahrens auf eine angemessene Miete zu verständigen.

Nach der Reform des Mietrechts sind die Vorschriften des Gesetzes zur Regelung der Miethöhe (MHG) in das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) eingeflossen. Der Mietspiegel findet seit dem 1. September 2001 seine Grundlage im BGB. Der Mietspiegel 2002 wurde nach dem neu eingeführten Paragraphen 558d BGB von der Gemeinde in Zusammenarbeit mit den Interessenvertretern der Mieter und Vermieter erstellt. Er ist gemäß Beschluß der Lübecker Bürgerschaft vom 5. September 2002 ein qualifizierter Mietspiegel, der nach anerkannten wissenschaftlichen Grundsätzen erstellt wurde. Es gilt nach Paragraph 558d Absatz 3 BGB die Vermutung, daß die im qualifizierten Mietspiegel bezeichneten Entgelte die ortsübliche Vergleichsmiete wiedergeben.

Der Mietspiegel bietet eine Übersicht über die in Lübeck am 1. April 2002 üblicherweise gezahlten Mieten für nicht preisgebundenen Wohnraum vergleichbarer Art, Größe, Ausstattung, Beschaffenheit und Lage.

Die entsprechenden Arbeiten wurden aufgrund eines Auftrages des Bürgermeisters der Hansestadt Lübeck vom Institut Analyse & Konzepte, Hamburg, durchgeführt. Die für die Anwendung des Mietspiegels notwendigen Tabellen, Ausführungen, Erläuterungen und Hinweise wurden vom Fachbereich Wirtschaft und Soziales, Bereich Wohnen, in Form einer Broschüre im Format DIN A 5 zusammengestellt, die gegen eine Schutzgebühr in Höhe von drei Euro im Verwaltungszentrum Mühlentor, Kronsforder Allee 2 - 6, in der Bürgerinformation, Breite Straße 62, Kanzleigebäude, beim Mieterverein Lübeck und bei Haus & Grund sowie in den Stadtteilbüros erhältlich ist.

An der Finanzierung des Mietspiegels 2002 haben sich maßgeblich Haus & Grund, der Mieterverein Lübeck, die Grundstücksgesellschaft Trave sowie mehrere kleinere Lübecker Wohnungsunternehmen beteiligt. +++