LÜBECK:Fenster im Internet erleichtert die Briefwahl

Veröffentlicht am 11.02.2003

LÜBECK:Fenster im Internet erleichtert die Briefwahl

LÜBECK:Fenster im Internet erleichtert die Briefwahl

030116L 2003-02-11

Die Kommunalwahl 2003 ist im vollen Gange. Einige hundert Wahlberechtige haben bereits ihre Stimme für die Bürgerschaftsneuwahl abgegeben, und zwar per Briefwahl per Post oder direkt im Wahlbüro im Rathaus oder den Stadtteilbüros.


Renate Junghans, Leiterin des Bereiches Statistik und Wahlen der Hansestadt Lübeck, weist nochmals auf die Möglichkeit hin, die Stimme auf diesem Weg bereits vor dem Wahlsonntag, 2. März, abzugeben. Wahlberechtigt sind neben allen deutschen Staatsangehörigen, die am Wahltag mindestens 16 Jahre alt sind, auch die in Lübeck wohnenden Angehörigen der EU-Staaten: Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Irland, Luxemburg, Niederlande, Österreich, Portugal, Schweden und Spanien.


Erstmals bei einer Bürgerschaftswahl kann die Briefwahl auch per Internet beantragt werden. Im LÜBECK:Fenster befindet sich hinter der Seite http://www.luebeck.de/briefwahl ein komfortables Online-Formular. Der Eintrag der persönlichen Daten genügt – und schon kommen die Briefwahlunterlagen per Post nach Hause. Für die sichere Übertragung der Angaben im Internet sorgt eine aufwendige Verschlüsselung nach dem SSL-Verfahren.


Weitere Informationen rund um die Bürgerschaftswahl 2003 sind unter der Internetadresse http://www.luebeck.de/stadt_politik/wahlen zu finden. +++