Juli-Bürgerschaftssitzung findet in Travemünde statt

Veröffentlicht am 10.06.2002

Juli-Bürgerschaftssitzung findet in Travemünde statt

Juli-Bürgerschaftssitzung findet in Travemünde statt

020435L 2002-06-10

Die nächste Sitzung der Lübecker Bürgerschaft am Donnerstag, 4. Juli, findet nicht wie üblich im Rathaus, sondern in Travemünde statt. Tagungsort ist der Saal “Maritim” des Maritim-Hotels. Die Sitzung beginnt um 15 Uhr.

Anlaß für die verlegte Bürgerschaftssitzung ist die 200-Jahr-Feier des Ostseeheilbades. Abweichend von den üblichen Sitzungen des Rates, enden die öffentlichen Beratungen nicht erst um 22.30 Uhr, sondern schon um 20 Uhr, um interessierten Bürgern Gelegenheit zu einem Austausch mit den Bürgerschaftsmitgliedern zu geben. Dieses Beisammensein wird im Kongreßfoyer nach 20 Uhr stattfinden.

Der öffentliche Teil der Bürgerschaftssitzung kann auch in Travemünde von einer Besuchertribüne verfolgt werden. Es stehen 250 Plätze zur Verfügung. Kostenlose Eintrittskarten werden ab Montag, 1. Juli, an der Rezeption des Maritim-Hotels oder beim Pförtner im Lübecker Rathaus ausgegeben. Die Bürgerschaftsunterlagen können im Büro der Bürgerschaft in der Zeit vom 1. bis 3. Juli während der Dienststunden eingesehen werden.

Die Bürgerschaft räumt den Einwohnern der Hansestadt Lübeck die Möglichkeit ein, zu Beginn der öffentlichen Sitzung im eigenen Namen direkte Fragen an den Bürgermeister zu richten. Diese müssen sich auf die Beratungsgegenstände oder andere städtische Angelegenheiten beziehen, die die Bürgerschaft selbst entscheiden kann (Selbstverwaltungsangelegenheiten). Pro “Einwohnerfragestunde” sind pro Fragesteller zwei Fragen erlaubt. Wenn sie sich auf Punkte der aktuellen Tagesordnung beziehen, müssen sie spätestens drei Tage vor der Sitzung schriftlich beim Büro der Bürgerschaft eingereicht worden sein. Bei allen anderen städtischen Angelegenheiten beträgt diese Frist 16 Tage.

+++