Agenda-Projekt Naturbad Falkenwiese erhält Landesförderung

Veröffentlicht am 28.09.2001

Agenda-Projekt Naturbad Falkenwiese erhält Landesförderung

Agenda-Projekt Naturbad Falkenwiese erhält Landesförderung

010711L 2001-09-28

Das Flußbad Falkenwiese ist jetzt auch überregional als Lübecker Agenda-21-Projekt anerkannt worden. Das Landesamt für Natur und Umwelt des Landes Schleswig-Holstein sprach dem “Förderverein Naturbad Falkenwiese” eine entsprechende Anerkennung aus und übergab nach bestandener Prüfung einen Zuschuß von 5000 Mark zu weiteren Steigerung der Attraktivität der familienfreundlichen Badeanstalt.

Als Auswahlkriterien des Landesamtes gelten beispielsweise die Agenda-Ziele der ökologischen, ökonomischen und sozialen Ausgewogenheit. Das Falkenwiesen-Projekt dient der Stärkung der vorhandenen Lübecker Agenda-Strukturen, es entfaltet eine besondere dauerhafte Breitenwirkung der Dialogorientierung und ermöglicht und fördert die Einbindung vieler gesellschaftlicher Gruppen. Dr. Karl Bensemann vom Förderverein freute sich über die Anerkennung und die finanzielle Zuwendung. Das Geld soll für einen schwimmenden Ponton verwandt werden, der in Zukunft auch als Seebühne dienen und damit die Attraktivitätssteigerung des Bades erhöhen könne.

“Die Bürgerinnen und Bürger haben mit dem Erhalt des Freibades Falkenwiese Vorbildliches geleistet”, sagte Anke Seeberger, Leiterin der Lübecker Agenda 21. “Sie haben einen Weg gefunden, ihr Engagement für die Gemeinschaft nutzbar zu machen.” Das Thema bürgerschaftliches Engagement sei ein hochaktuelles Thema als Ergänzung und Alternative in finanziellen Krisensituationen der öffentlichen Hand und werde ein immer wichtigerer Bestandteil für eine zukunftsorientierte und aktive Gesellschaft werden.

Informationen über Fördermöglichkeiten für Agenda-Projekte hält das Agenda 21-Büro in der Ziegelstraße 3 bereit. Die Fördermittel des Landes für Agenda-Projekte sind für dieses Haushaltsjahr noch nicht ausgeschöpft. Wer noch einen Antrag stellen möchte, sollte dies umgehend tun. Nach vorheriger Terminvereinbarung unter der Telefonnummer (0451) 122 - 39 07 kann eine individuelle Beratung im Lübecker Agenda 21-Büro in Anspruch genommen werden. +++