In drei Turnhallen glänzen neue Fußböden

Veröffentlicht am 10.09.2001

In drei Turnhallen glänzen neue Fußböden

In drei Turnhallen glänzen neue Fußböden

010652L 2001-09-10

Kurz nach Schuljahresbeginn hat der Bereich Hochbau der Hansestadt Lübeck die Turnhallen der Kahlhorst-Schule, der Kaland-Schule sowie der großen Halle des Trave-Schulzentrums mit erneuerten Fußböden an den Bereich Schule und Sport zur Wiederbenutzung übergeben. Die umfangreichen Renovierungsarbeiten kosteten die Hansestadt rund 645 000 Mark.

Die Turnhallenfußböden der drei Schulsporthallen, insbesondere die PVC-Oberbeläge waren bereits abgenutzt und abgängig. Am Trave-Schulzentrum sind wiederholt die Schweißnähte aufgerissen, die wegen des zu dünnen Oberbelages nicht mehr geschlossen werden konnten. Eine fachgerechte Feuchtreinigung mit Maschineneinsatz war hier nicht mehr möglich. Alle drei Turnhallenfußböden entsprachen nicht mehr den geltenden DIN-Vorschriften. Den Böden fehlte die Elastizität und die vorgeschriebene Wärmedämmung mit einer waagerechten Feuchtigkeitssperre. An der Kaland-Schule war zudem eine Sanierung der Fundamente erforderlich. Die dort bereits teilweise ausgebesserten Putzrisse und die noch notwendigen Putzausbesserungsarbeiten machten außerdem einen kompletten Anstrich der Turnhallenwände erforderlich.

Bei den nun fertiggestellten Turnhallenfußböden handelt es sich um flächenelastische Sportböden, die mit einer Feuchtigkeitssperre sowie mit Wärmedämmung versehen wurden. Die Hansestadt Lübeck hat für die Erneuerung der Turnhallenfußböden der beiden Einfeldhallen an der Kahlhorst-Schule 90 000 Mark sowie an der Kaland-Schule einschließlich der statischen Sanierung sowie einer neuen tageslichtabhängigen Beleuchtung 197 800 Mark aus dem Haushalt 2001 bereitgestellt. Für die Erneuerung des Hallenfußbodens der Dreifeldhalle am Trave-Schulzentrum standen 357 000 Mark im städtischen Haushalt zur Verfügung.

Die Turnhallen der drei Schulen gewährleisten nach der Erneuerung der Fußböden nun nicht nur den Schülerinnen und Schülern einen verbesserten Sportunterricht, sondern ermöglichen durch die Überarbeitung der Spielfeldlinierungen, insbesondere am Trave-Schulzentrum, eine vielfältigere Nutzungsmöglichkeit für die Trainings- und Punktspiele der Lübecker Sportvereine. +++