Kirschner übernimmt Bäderbetrieb - Strätz die Liegenschaften

Veröffentlicht am 29.06.2001

Kirschner übernimmt Bäderbetrieb - Strätz die Liegenschaften

Kirschner übernimmt Bäderbetrieb - Strätz die Liegenschaften

010489L 2001-06-29

“Nach Beratungen im Hauptausschuß und der Bürgerschaft ist dem bisherigen Leiter des Bereichs Liegenschaften, Bernd Kirschner, die Leitung des Bäderbetriebes übertragen worden.” Diese Entscheidung gab Bürgermeister Bernd Saxe heute nach der Bürgerschaftssitzung am gestrigen Donnerstag bekannt. Neuer Leiter des Bereichs Liegenschaften wird Claus Strätz, der bislang im Zentralen Controlling war und schon einmal von 1990 bis 1997 die Liegenschaften führte.

Saxe: “Ich bin zufrieden, daß nach der Diskussion in den letzten Wochen diese einvernehmliche Lösung mit allen Beteiligten gefunden werden konnte.”

“Diese Entscheidung dokumentiert”, so der Verwaltungschef weiter, “mit der damit verbundenen Aufgabenübertragung ein hohes Maß an Vertrauen in Herrn Kirschner, der sich in langjähriger Tätigkeit für die Hansestadt Lübeck in verschiedenen herausgehobenen Funktionen bewährt hat. Herr Kirschner hat über mehrere Jahre auch den Bereich Liegenschaften erfolgreich geleitet und dabei in schwierigen Verhandlungen mit Investoren und Kaufinteressenten für die Hansestadt Lübeck günstige Ergebnisse erzielt. Die in der Angelegenheit Niemark aufgetretenen Bearbeitungsfehler sind nicht geeignet, diese Verdienste zu schmälern. Insofern wird bei aller berechtigten Kritik in der Sache die in der Öffentlichkeit geführte Diskussion, deren Stil zum Teil persönlich verletzend war, der Persönlichkeit von Herrn Kirschner nicht gerecht, was ich bedauere.”

Der Bäderbetrieb bedarf nach Umgründung der Stadtwerke Lübeck im Laufe des Jahres 2000 dringend einer organisatorischen und konzeptionellen Neuordnung. Das insbesondere auch mit Blick auf die Notwendigkeit, die Bezuschussung dieses Betriebes von derzeit rund elf Millionen Mark pro Jahr deutlich zurückzufahren. Der Bäderbetrieb ist als Teilbetrieb nach der Umgründung in eine GmbH aus dem früheren Eigenbetrieb Stadtwerke hervorgegangen und bedient sich bei der Betriebsführung der städtischen Schwimmbäder GmbH. Wichtige Aufgabenstellungen sind die Vorbereitung der künftigen Organisations- und Rechtsform des Betriebes sowie die mittelfristige Neukonzeption dieses Aufgabenfeldes im Marktumfeld.

“Ich erwarte”, so Bürgermeister Saxe, “daß mit dieser einvernehmlichen Veränderung nunmehr auch die öffentliche Diskussion um den Bereich Liegenschaften beendet ist und die Voraussetzungen dafür geschaffen sind, dessen künftige Arbeit wieder ‘in ruhigem Fahrwasser’ wahrnehmen zu können.” Angesichts der vielfältigen Anforderungen an diesen Bereich sei es deshalb wichtig gewesen, zeitgleich auch eine Nachfolgeregelung zu treffen. +++