Bürgermeister Saxe: “Media-Docks bleiben eine Erfolgsstory”

Veröffentlicht am 28.06.2001

Bürgermeister Saxe: “Media-Docks bleiben eine Erfolgsstory”

Bürgermeister Saxe: “Media-Docks bleiben eine Erfolgsstory”

010483L 2001-06-28

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe hat angesichts der zum Teil kontroversen öffentlichen Diskusssionen über die Media-Docks eindeutig Stellung bezogen: “Ich sehe keinen Grund zur Besorgnis. Die Media-Docks bleiben eine Erfolgsstory.”

Zu der von einigen Bürgerschaftsmitgliedern geäußerten Besorgnis, nach dem Ausstieg des Unternehmens “Galaxis” könne die Refinanzierung der Investitionen durch ausbleibende Mieteinnahmen gefährdet sein, sagte Saxe: “Wir sind in diesem Punkt äußerst zuversichtlich. Denn wir brauchen für die Media-Docks nicht nur eine solide Finanzierung, sondern auch einen innovativen Mix von Unternehmen, die für zusätzliche Wachstumsimpulse in der Region sorgen.” Beides, sowohl die Vermietung der Räume, als auch die Ansiedlung innovativer und zukunftsfähiger Betriebe, werde gelingen. “Unser Konzept überzeugt und der Standort Wallhalbinsel ist einzigartig.”

Anlaß zur Sorge bereitet dem Bürgermeister allerding der Rückfall in die offenbar typisch lübsche Unart, gute Ideen durch Bedenken zu zerreden, anstatt Lösungen anzubieten und Ideen zum Laufen zu bringen: “Wir müssen lernen, in das Gelingen verliebt zu sein,” fordert Saxe. Denn sollten die Media-Docks nicht verwirklicht werden, bedeutete das seiner Auffassung nach, “sich von der Zukunft zu verabschieden. Die Media-Docks sind unverzichtbar für die dynamische Entwicklung der Region Lübeck.” +++