Lübecker Luftmeßstation hat einen neuen Standort

Veröffentlicht am 27.06.2001

Lübecker Luftmeßstation hat einen neuen Standort

Lübecker Luftmeßstation hat einen neuen Standort

010481L 2001-06-27

Lübeck hat eine neue Luftmeßstation. Sie befindet sich auf dem Gelände des Krankenhauses Süd im Stadtteil St. Jürgen. Sie ersetzt eine Anlage, die bis Mai in Schönböcken in der Nähe der Autobahn 1 angesiedelt war und nicht mehr den Anforderungen der neuen Luftqualitätsrichtlinien der Europäischen Union entsprach. Betrieben wird die Station von der Lufthygienische Überwachung Schleswig-Holstein (LÜSH) des Staatlichen Umweltamtes Itzehoe.

Die neuen Richtlinien erfordern unter anderem Messungen der Luftschadstoffkonzentrationen im sogenannten “städtischen Hintergrund”, also in Wohngebieten. Der neue Standort wurde in Abstimmung mit der Hansestadt Lübeck ausgewählt. Automatisch gemessen werden dort die Luftschadstoffe Stickstoffmonoxid, Stickstoffdioxid, Staub und Ozon.

Die Benzolkonzentrationen werden zusätzlich “orientierend” erfaßt. Die zweite Meßstation Lübecks am Verkehrsschwerpunkt Lindenplatz bleibt bestehen. Hier werden die Luftschadstoffe Benzol, Stickstoffmonoxid, Stickstoffdioxid, Kohlenmonoxid, Staub und Schwefeldioxid gemessen und aufgezeichnet.

Alle aktuellen Meßwerte und weitere Informationen werden im Internet unter http://www.umwelt.schleswig-holstein.de veröffentlicht. +++