Hansestadt übergibt erneuerten Sportplatz an Lohmühle

Veröffentlicht am 20.06.2001

Hansestadt übergibt erneuerten Sportplatz an Lohmühle

Hansestadt übergibt erneuerten Sportplatz an Lohmühle

010462L 2001-06-20

Der Sportplatz Lohmühle verfügt nach umfangreichen Erneuerungsarbeiten wieder über einen neuwertigen Grandplatz (Hartplatz). 650 000 Mark kostete die Sanierung, die von der Hansestadt Lübeck durchgeführt wurde. Nach Abschluß der Restarbeiten übergab Senator Ulrich Meyenborg am Mittwoch, 20. Juni, die Sportanlage offiziell zur Nutzung.

Der Platz war ursprünglich mit einfachsten Mitteln hergestellt worden. Die Deckschicht war zuletzt stark verschlissen und wasserundurchlässig, weil Dränageleitungen fehlten. Eine Kostenschätzung des Bereichs Stadtgrün aus dem Jahr 1999 wies den dringenden Erneuerungsbedarf des Grandplatzes nach. 600 000 Mark wurden deshalb im städtischen Haushalt 2000 bereitgestellt - eine Summe, die am Ende nicht reichte und sich wegen zusätzlicher Auflagen des Umweltschutzes um 50 000 Mark erhöhte.

Ursache: Der Grandplatz befindet sich auf einer ehemaligen Mülldeponie. Im Rahmen der Detailplanung war deshalb eine umfassende Abstimmung mit dem Bereich Umweltschutz erforderlich. Die zusätzlich geforderten Maßnahmen führten nicht nur zu Mehrkosten beim Ausbau der Entwässerung sowie für zusätzliche Gutachten zur Gasentwicklung und Versickerung, sondern auch zur Verzögerung des Baubeginns. Erst im Dezember 2000 konnte der Bauauftrag vergeben werden, nachdem die zusätzlichen Mittel bereitgestellt worden waren.

Der fertiggestellte Grandplatz verfügt jetzt über ein leistungsfähiges Entwässerungssystem mit Dränagen. Er bietet drei neue 100-Meter-Laufbahnen sowie eine neue Weitsprunggrube, deren Anlaufbahn über den Grandplatz führt. Während der “Einspielphase” des Platzes im Herbst kann bei häufiger Platzpflege zunächst nicht mit Stollenschuhen Fußball gespielt werden. Erst danach steht der neue Grandplatz dem VfB Lübeck als Hauptnutzer des Sportplatzes Lohmühle wieder uneingeschränkt zur Verfügung. +++