Hansestadt rüstet Schulen mit 355 gebrauchten PC aus

Veröffentlicht am 18.06.2001

Hansestadt rüstet Schulen mit 355 gebrauchten PC aus

Hansestadt rüstet Schulen mit 355 gebrauchten PC aus

010455L 2001-06-18

Lübecks Schulen stehen jetzt 355 zusätzliche Personal Computer (PC) für den Unterricht zur Verfügung. Der Bereich Schule und Sport der Hansestadt hat eine entsprechende Anzahl von ausrangierten Geräten von der Landesversicherungsanstalt Schleswig-Holstein in Lübeck erworben und den Schulen zur Verfügung gestellt.

Hierbei handelt es sich Geräte mit Pentium-1-Prozessoren, die für schulische Unterrichtszwecke durchaus noch eingesetzt werden können und anhand einer per Umfrage ermittelten Bedarfsmeldung verteilt wurden. Bei der Aktion hatten 26 Schulen ihren Bedarf angemeldet, der auch vollständig erfüllt wurde.

Den größten Bedarf meldeten die Albert-Schweitzer-Schule mit 70 Geräten, die Gewerbeschule I mit 65 Geräten und die Schule Vorwerk mit 55 Geräten an. “Wir sind der Landesversicherungsanstalt zu großem Dank verpflichtet”, freute sich Senator Ulrich Meyenborg über die gelungene Beschaffungsaktion.

Den Schulen entstehen durch die Computeraufrüstung keine zusätzlichen Budgetbelastungen. Durch Umstrukturierungsmaßnahmen ist es dem Bereich Schule und Sport gelungen, die Kosten für den Altgeräteankauf vollständig abzudecken. +++