Lübecks Bürgermeister hocherfreut über BWL-Studiengang

Veröffentlicht am 14.06.2001

Lübecks Bürgermeister hocherfreut über BWL-Studiengang

Lübecks Bürgermeister hocherfreut über BWL-Studiengang

010445R 2001-06-14

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe zeigt sich hocherfreut über die Entscheidung der Landesregierung, einen Studiengang BWL an der Fachhochschule Lübeck einzurichten.

“Damit wird der Hochschulstandort Lübeck noch attraktiver”, sagte Saxe. “Die BWL ist eine exzellente Ergänzung zu den Angeboten der MUL und FH Lübeck und verspricht interessante Synergien zu den bereits bestehenden wissenschaftlichen Disziplinen.” Hier kämen beispielsweise die Medizin, Medizintechnik, Informatik und der Maschinenbau in Frage. Denkbar sei auch Gesundheitsmanagement als interdisziplinäres Studium durch die Verknüpfung von Medizin, Medizintechnik, Technisches Gesundheitswesen und BWL. “Hiermit würden wir das Profil Lübecks als Kompetenzzentrum für Medizin und Gesundheit weiter schärfen”, so der Bürgermeister.

Saxe weist darauf hin, daß heute fast jedes berufliche Tätigkeitsfeld betriebswirtschaftliches Know-how erfordert. Somit komme die Einrichtung des Studiengangs der großen Nachfrage auf dem regionalen Arbeitsmarkt nach betriebswirtschaftlich ausgebildeten Arbeitskräften entgegen.

Gleichzeitig bedauerte Saxe den Wegfall des Studiengangs Bauingenieurwesen. “Glücklicherweise bleibt uns die Architektur erhalten, die angesichts der städtebaulichen Tradition Lübecks einfach nach Lübeck gehört”, sagte Saxe. +++