Bürgermeister stellt “Inneres Holstentor” auf

Veröffentlicht am 07.06.2001

Bürgermeister stellt “Inneres Holstentor” auf

Bürgermeister stellt “Inneres Holstentor” auf

010423L 2001-06-07

Ein weiteres Miniatur-Gebäude läßt Lübecks Vergangenheit lebendig werden: Am 15. Juni stellt Bürgermeister Bernd Saxe um 11 Uhr an der Kreuzung Holstenstraße / Obertrave (Juwelier Mahlberg) das Modell des “Inneren Holstentores” auf.

Gefertigt wurde das Modell von weiblichen und männlichen ungelernten Jungerwachsenen im Rahmen einer vom Arbeitsamt Lübeck geförderten einjährigen Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Die jungen Mitarbeiter waren von der Planung, über das Herstellen der Ziegel und Dachpfannen, den Aufbau des Modells und der Fertigung der Vitrinen weitgehend eigenständig tätig. In dem “Zeit-Punkte” genannten Projekt des gemeinnützigen Vereins “Gesellschaft Weltkulturgut Hansestadt Lübeck e. V.” wird jungen Arbeitslosen unter der Anleitung qualifizierter Fachkräfte Gelegenheit geboten, in sinnvoller Weise wieder am Arbeitsleben teilzunehmen, ihre beruflichen Fertigkeiten und Kenntnisse zu erhalten und zu erweitern.

In den Jahren von 1998 bis 2000 wurden bereits Modelle des “Inneren Mühlentores”, des “Blauen Turmes” an der Untertrave und des “Äußeren Holstentores” sowie die “Maria zum Stegel”, die bereits am vergangenen Dienstag, 5. Juni, Ecke Mengstraße / Schüsselbuden der Öffentlichkeit übergeben wurde, gefertigt. Das Modell “Inneres Holstentor” ist das fünfte Exponat in einer Reihe von Modellen historischer Bauwerke der Lübecker Stadtgeschichte, die in der Nähe ihrer ursprünglichen Standorte aufgestellt werden. +++