Das Märchen vom Fischer und seiner Frau als Kindertheater

Veröffentlicht am 28.02.2001

Das Märchen vom Fischer und seiner Frau als Kindertheater

Das Märchen vom Fischer und seiner Frau als Kindertheater

010166L 2001-02-28

Das Kindertheater des Monats im Kinder- und Jugendkulturhaus Röhre, Gerade Querstraße 2, findet am Donnerstag, 8. März, unter dem Titel “Das Märchen vom Fischer und seiner Frau” statt. Das Märchen wird vom Theater Mär, Hamburg, um 10 Uhr für Kinder ab fünf Jahre im Fitneßraum der “Röhre” aufgeführt.

Die Geschichte ist schnell erzählt: Ein Fischer, der zusammen mit seiner Frau in einer alten Kate in bescheidenen Verhältnissen lebt, fängt einen Butt. Dieser bittet ihn um seine Freilassung, da er ein verwunschener Prinz sei. Der Fischer läßt den Butt wieder frei, doch als er nach Hause kommt, muß er sich bittere Vorwürfe von seiner Frau anhören. Seine Frau meint, er müsse dann doch einen Wunsch frei haben und schickt ihn wieder ans Meer, um diesen Wunsch einzulösen. Dort angelangt, spricht der Fischer mit dem Butt, und bekommt den Wunsch tatsächlich erfüllt. Zurück zu Hause verlangt seine Frau die Erfüllung eines weiteren, größeren Wunsches, auch dieser wird vom Butt erfüllt. Die Wünsche der Frau werden immer größer, bis sie den Wunsch äußert, Gott selbst zu sein. Als der Fischer nach diesem Wunsch nach Hause kommt, findet er alles so vor wie am Anfang. Beide leben wieder in sehr bescheidenen Verhältnissen in ihrer alten Kate.

Die Version des Theaters Mär hat eine ganz besondere Eigenheit. Auch hier findet sich das Paar nach der Erfüllung des letzten Wunsches, Gott zu sein, in seiner alten Kate wieder. Ob das nun positiv oder negativ ist, wird offengelassen. Das eigene Urteil der Zuschauer ist gefordert.

Der Eintritt kostet pro Person fünf Mark. Anmeldungen werden unter den Rufnummern (0451) 122-17 49 oder 122-57 41, montags bis donnerstags von 10 bis 12 Uhr entgegengenommen. +++