Siegerinnen und Sieger im Vorlesewettbewerb

Veröffentlicht am 22.02.2001

Siegerinnen und Sieger im Vorlesewettbewerb

Siegerinnen und Sieger im Vorlesewettbewerb

010153L 2001-02-22

Die Gewinner des 42. bundesweiten Vorlesewettbewerbs für Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassenstufe in Lübeck stehen fest: Bei der vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. ausgerichteten Veranstaltung im Audienzsaal des Lübecker Rathauses gab es folgende Siegerinnen und Sieger:

Förderschulen: 1. Torben Passoke, Matthias-Leithoff-Schule; 2. Sabrina Baldig, Hans-Christian-Andersen-Schule, 3. Marcel Fischer, Rudolf-Groth-Schule.

Hauptschulen: 1. Denise Kunze, Stadtschule Travemünde; 2. Christina Nollmann, GHS Moisling; 3. Tim Henrik Muuß, Gotthard-Kühl-Schule.

Realschulen: 1. Jennifer Johannsen, Holstentor-RS:; 2. Lena Boisen, Emanuel-Geibel-RS; 3. Natalie Olhöft, Alte Stadtschule

Gymnasien/Gesamtschulen: 1. Julius Kröger, Johanneum zu Lübeck; 2. Tonia Käckmeister, Carl-Jacob-Burckhardt-Gymnasium; 3. Lisa Rekewitsch, Gesamtschule Schlutup.

Die traditionsreiche Aktion zur Leseförderung, unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Johannes Rau, wird seit 1959 jährlich durchgeführt und zählt zu den größten und populärsten Schülerwettbewerben. Zentrales Anliegen des Vorlesewettbewerbs ist es, Kindern Spaß am Lesen zu vermitteln und das Interesse an der Literatur zu wecken und zu fördern. Über 580.000 Kinder an rund 7000 Schulen im Bundesgebiet beteiligen sich jedes Jahr und lesen aus selbst ausgewählten Kinder- oder Jugendbüchern vor. Bewertet werden Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung.

+++