Bürgermeister gratuliert Hamburg zum Airbus A 380

Veröffentlicht am 21.02.2001

Bürgermeister gratuliert Hamburg zum Airbus A 380

Bürgermeister gratuliert Hamburg zum Airbus A 380

010150L 2001-02-21

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe hat der Freien und Hansestadt Hamburg Glückwünsche zur Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts zum Standort für den neuen Airbus A 380 übermittelt. “Mit Freude nehmen wir zur Kenntnis, daß hiermit ein weiterer wichtiger Schritt zur nachhaltigen Stärkung der Metropolregion Hamburg getan wurde, zu der sich auch die Hansestadt Lübeck zugehörig fühlt”, schrieb Saxe an Hamburgs Ersten Bürgermeister Ortwin Runde und an Wirtschaftssenator Dr. Thomas Mirow.

Bekanntlich hatte das Oberverwaltungsgericht Hamburg am Dienstag einen Baustopp für die Erweiterung der Flugzeugfabrik des Airbus-Konzerns in Hamburg-Finkenwerder aufgehoben. Dort soll noch morgen mit der Zuschüttung des sogenannten “Mühlenberger Lochs”, für dessen Erhalt Umweltschützer und Anrainer vor Gericht gezogen waren, begonnen werden.

Der Bau werde “unzweifelhaft Impulse für den Lübecker Arbeitsmarkt induzieren” und damit einen “nicht unerheblichen Beitrag für die positive wirtschaftliche Entwicklung in der Nahregion Lübeck” leisten, so Saxe in seinem Schreiben. “Aus diesem Grund möchte ich mich bei Ihnen für Ihr großes Engagement beim Standortwettbewerb bedanken.” +++