Bürgermeister ruft Mitarbeiter zur Aktion gegen Rechts auf

Veröffentlicht am 08.02.2001

Bürgermeister ruft Mitarbeiter zur Aktion gegen Rechts auf

Bürgermeister ruft Mitarbeiter zur Aktion gegen Rechts auf

010124L 2001-02-08

Bürgermeister Bernd Saxe hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lübecker Stadtverwaltung in einem gemeinsamen Aufruf der Arbeitnehmer und Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes aufgefordert, gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus aktiv zu sein. “Alle im öffentlichen Dienst Tätigen sind gehalten, jederzeit für Freiheit und Demokratie vorbildhaft einzutreten”, heißt es in dem Schreiben, das er an alle Mitarbeiter der Hansestadt richtete.

Der Aufruf knüpft an eine Initiative der Vereinigung Kommunaler Arbeitgeber und der Gewerkschaft ÖTV an, die in einem gemeinsamen Aufruf zum Ausdruck brachten, daß Arbeitnehmer und Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes sich gemeinsam den gleichen Grundwerten verpflichtet fühlten. Sie lauten “Freiheit und Demokratie, Humanität und Toleranz”.

Der Rechtsstaat müsse verhindern, daß Menschen wegen ihrer Herkunft, ihres Glaubens oder ihrer Hautfarbe verbal und körperlich bedroht, verfolgt oder sogar Opfer von Gewalttaten würden. +++