Grundschule Moisling: Neubau eingeweiht

Veröffentlicht am 02.02.2001

Grundschule Moisling: Neubau eingeweiht

Grundschule Moisling: Neubau eingeweiht

010105L 2001-02-02

Heute vormittag hat Lübecks Schulsenator Ulrich Meyenborg den neuen Pavillonbau an der Grund- und Hauptschule Moisling eingeweiht. Für 1,4 Millionen Mark ist ein Gebäude im skandinavischen Holzbaustil entstanden, in dem fünf Klassen- und zwei Gruppenräume sowie der WC-Trakt untergebracht sind. “Die Schule freut sich riesig über dieses schöne neue Gebäude”, in dem die ersten bis dritten Klassen unterrichtet werden, sagte Schulleiterin Ingrid Thodt bei der Übergabe.

Bis zu den Sommerferien 2000 wurde an der Grund- und Hauptschule Moisling, August-Bebel-Straße 14, noch in drei Pavillons (drei Gebäude mit zweimal zwei Klassen und einmal einer Klasse) unterrichtet, die bereits 37 Jahre alt waren.

Im Laufe der vielen Jahre wurden immer häufiger Mindestnachbesserungen zur Substanzerhaltung notwendig. Die Kosten hierfür waren wirtschaftlich einfach nicht mehr vertretbar, so daß dringend eine neue Konzeption für die maroden Pavillons erstellt werden mußte. Anfang 1999 wurde das Raumprogramm von fünf Klassen- und zwei Gruppenräumen in unterschiedlichen Bauweisen gegenüber gestellt. Am wirtschaftlichsten bei dieser Gegenüberstellung erwies sich ein Bau in Holzständerkonstruktion.

Um den Schulbetrieb mit möglichst geringen Einschränkungen aufrechtzuerhalten, wurden zunächst nur zwei der drei Pavillons abgerissen, um an deren Standort den Neubau entstehen zu lassen. Nach einer Bauzeit von nur fünf Monaten übergab Senator Meyenborg den Neubau nun an Schulleiterin Ingrid Thodt. +++