“Katsinam”-Ausstellung - Figuren der Pueblo-Indianer in Lübeck

Veröffentlicht am 01.02.2001

“Katsinam”-Ausstellung - Figuren der Pueblo-Indianer in Lübeck

“Katsinam”-Ausstellung - Figuren der Pueblo-Indianer in Lübeck

010184R 2001-03-05

Aus der einzigartigen Studiensammlung von Horst Antes - Ausstellung bis 21. Oktober


Katsinam sind Geistwesen und Ahnengeister der Pueblo-Indianer, die seit Jahrhunderten als Maispflanzer in den trockenen Regionen des südwestlichen Nordamerikas leben. Als Botschafter und Vermittler zwischen den Welten tragen die Katsinam die Gebete der Menschen für Regen, Fruchtbarkeit und Gesundheit zu den Göttern. Sie können aber auch selbst Regen bringen und das Dorf und seine Bewohner vor Krankheiten und Mißgeschicken schützen.

Zwischen Januar und Juli erscheinen sie in der farbenprächtigen Verkörperung durch Katsina-Tänzer, um die Menschen zu unterhalten und ihre Gebete entgegenzunehmen. Bei den wichtigsten Katsina-Zeremonien im Februar und Juli schenken die Tänzer, als Wesen aus der anderen Welt, den kleinen Mädchen hölzerne, bemalte Nachbildungen der Katsinam, von denen es etwa 250 verschiedene Typen gibt.


Zu Hause hängt man die Figuren zur Zierde an den Wänden auf, eine ständige Erinnerung an die Güte und Schönheit der Katsinam. Katsina-Figuren werden seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts auch für den Verkauf an Sammler und Touristen geschnitzt, eine Entwicklung, von der die Studiensammlung Horst Antes reiches Zeugnis ablegt.

Die einzigartige Sammlung von Katsina-Figuren, die der Maler und Bildhauer Horst Antes seit 1961 aufgebaut hat, ist die größte und an Typen vielfältigste dieser Art in Europa. Horst Antes hat sich intensiv mit den Kulten und Riten der Pueblo-Indianer auseinandergesetzt. Ihre Kultur und künstlerischen Ausdrucksformen werden in seiner Kunst reflektiert und in die eigene Bildsprache umgewandelt. Horst Antes stellte nicht nur die meisten seiner rund 700 Figuren umfassenden Sammlung zur Verfügung, sondern gestaltete die Ausstellung auch selbst.

Katalog zur Ausstellung

Zur Ausstellung ist ein umfangreicher Katalog erschienen, der 529 Katsina-Figuren (413 Hopi-, 52 Zuni- und 64 Rio Grande-Katsinam) farbig abbildet und ausführlich beschreibt. Herausgegeben und gestaltet von Horst Antes. Texte von Hans-Ulrich Sanner, Wolfgang Haberland und Andreas Franzke. Überarbeitete und ergänzte Konkordanzliste von Ulrich Schlieski. 324 Seiten, 190 Farbtafeln und 60 s/w Abbildungen. Der Katalog wird die bisher umfassendste Arbeit zu diesem Thema sein - für den Spezialisten ein wichtiges Nachschlagewerk und für alle ein ästhetisches Vergnügen.

Der Ausstellungskatalog kann über die Völkerkundesammlung der Hansestadt Lübeck zum Preis von 86 Mark zuzügl. Porto und Verpackung (innerhalb Deutschlands 14 Mark) schriftlich oder telefonisch bestellt werden. Sie erhalten dann eine Vorausrechnung, nach deren Begleichung der Katalog umgehend abgesandt wird.

Anschrift: Völkerkundesammlung der Hansestadt Lübeck, Parade 10 (Zeughaus am Dom). 23552 Lübeck. Tel.: (0451) 122 -43 42/-43 47, Fax.: (0451) 122 - 43 48.

Öffnungszeiten der Ausstellung: Alle Tage außer Montag 10 bis 16 Uhr. April bis September: 10 bis 17 Uhr.

Eintritt: 6 Mark (ermäßigt 3,60 Mark/ 1 Mark). Führungen: Schulklassen: 40 Mark. Erwachsenengruppen: 60 Mark zuzüglich 6 Mark Eintritt. +++