Erstmals Lichtsignalanlage mit LED-Technik

Veröffentlicht am 25.01.2001

Erstmals Lichtsignalanlage mit LED-Technik

Erstmals Lichtsignalanlage mit LED-Technik

010079L 2001-01-25

Im Zuge des Ausbaus der Nordtangente ist heute an der Kreuzung Karlstraße / Katharinenstraße eine neue Lichtsignalanlage in Betrieb genommen worden. Bei der neuen Verkehrsampel wird erstmals die moderne LED-Technik eingesetzt. Die LEDs ersetzen bei diesen Ampeln die bisher verwendeten Glühlampen. Lichtsignalanlagen mit LED-Technik haben eine hohe Wirtschaftlichkeit, weil sie einerseits deutlich weniger Strom verbrauchen und die Lebensdauer der LEDs bei über elf Jahren liegt. Damit entfällt auch der bei konventionellen Ampeln notwendige jährliche Austausch der Glühbirnen. Darüber hinaus fallen Ampeln mit LED-Technik weitaus seltener aus als herkömmliche Lichtsignalanlagen.

Auch die Sicherheit ist bei den neuen Anlagen verbessert worden: Sie sind für die Verkehrsteilnehmer besser zu erkennen, weil es bei ihnen den sogenannten Phantomeffekt nicht gibt. Damit bezeichnen Fachleute das vermeintliche Aufleuchten einer Ampelphase - etwa grün - bei starkem Sonnenlicht. Weil Ampeln mit LED-Technik keinen Reflexschirm haben, kann sich in ihnen auch kein Lichteinfall spiegeln und so dem Autofahrer falsche Ampelphasen vortäuschen.

Die neue Lichtsignalanlage an der Kreuzung Karlstraße / Katharinenstraße hat rund 80 000 Mark gekostet. +++