42. Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels

Veröffentlicht am 24.01.2001

42. Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels

42. Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels

010077L 2001-01-24

Zum 42. Mal initiiert der Börsenverein des Deutschen Buchhandels e.V. den bundesweiten Vorlesewettbewerb für Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassenstufe. In Lübeck findet die Veranstaltung zum 42. Vorlesewettbewerb am Mittwoch, 21. Februar, im Audienzsaal des Rathauses statt. Um 14.30 Uhr beginnt der Ausscheid.

Die traditionsreiche Aktion zur Leseförderung, unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Johannes Rau, wird seit 1959 jährlich durchgeführt und zählt zu den größten und populärsten Schülerwettbewerben. Zentrales Anliegen des Vorlesewettbewerbs ist es, Kindern Spaß am Lesen zu vermitteln und das Interesse an der Literatur zu wecken und zu fördern.

Über 580.000 Kinder an rund 7.000 Schulen im Bundesgebiet beteiligen sich jedes Jahr und lesen aus selbst ausgewählten Kinder- oder Jugendbüchern vor. Bewertet werden Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung. Der Wettbewerb führt von Klassen- und Schulentscheiden über Stadt- beziehungsweise Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesentscheid. Die Entscheidung über die Bundessieger fällt am 21. Juni 2001 in Frankfurt am Main.

Die zahlreichen regionalen Wettbewerbsveranstaltungen werden ehrenamtlich von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen, Jugend- und Kultureinrichtungen organisiert und gestaltet.

Alle teilnehmenden Kinder gewinnen Urkunden und Buchpreise; die Siegerinnen und Sieger erhalten zusätzlich Bücher-Schecks, die in Buchhandlungen eingelöst werden können. Besondere Überraschungen warten auf die Landesbesten, die zu einem mehrtägigen Aufenthalt nach Frankfurt a. M. eingeladen werden. +++