Aus- und Rückblick der Berufsfeuerwehr Lübeck

Veröffentlicht am 15.01.2001

Aus- und Rückblick der Berufsfeuerwehr Lübeck

Aus- und Rückblick der Berufsfeuerwehr Lübeck

010039L 2001-01-15

Die Berufsfeuerwehr Lübeck (BF) blickt auf ein normales Einsatzjahr 2000 zurück. Wie Innensenatorin Dr. Beate Hoffmann und der neue Chef der BF Lübeck, der Leitende Branddirektor Oliver Bäth, heute während einer Pressekonferenz in der Wache 1 sagten, ist die BF im Jahr 2000 insgesamt 33 670mal zu Einsätzen alarmiert worden. Der Großteil entfällt auf Einsätze im Rettungsdienst (31 499). Die Feuerwehrleute wurden zu genau 1 189 Brandeinsätzen (inklusive Fehlalarme) gerufen und leisteten in 982 Fällen technische Hilfeleistungen.

Technische Hilfeleistungen und Brandbekämpfung ist jedoch nur ein Teil des Aufgabenspektrums der Lübecker Berufsfeuerwehr. So wurden in der Abteilung Vorbeugender Brandschutz insgesamt 981 brandschutztechnische Stellungnahmen abgegeben. Daneben fanden 248 Brandverhütungsschauen in Altenheimen, Schulen, Versammlungsstätten und anderen Gebäuden besonderer Art und Nutzung statt, und insgesamt 483 Personen wurden in 27 Veranstaltungen brandschutztechnisch unterwiesen. Allein rund 455mal waren Feuerwehrbeamte im Theater und 135mal in der Musik- und Kongreßhalle und haben über die Einhaltung der Auflagen für die Sicherheit der Zuschauer gewacht.

Was macht die BF, wie sieht eine Feuerwache aus? Fragen wie diese wurden bei Besichtigungen der Feuerwachen beantwortet. Insgesamt rund 1 100 Besucher wurden durch die Feuerwachen geführt. Meistens handelte es sich hierbei um Schüler und Jugendliche, aber auch interessierte Erwachsenengruppen.

Auch im Vergleich zu 1999, als die BF 1249mal alarmiert wurde, um Brände zu bekämpfen (einschließlich 766 Fehlalarmen; zumeist als Brand gemeldet), 928mal technische Hilfe leistete und knapp 30 000 Einsätze im Rettungsdienst fuhr, war das Jahr 2000 für die BF Lübeck, was die Einsatztätigkeit angeht, ein durchschnittliches Jahr. Doch zwei wesentliche Änderungen fallen ebenfalls in das vergangene Jahr: Der Bereich Feuerwehr wurde mit der Neugliederung der städtischen Fachbereiche dem neu zugeschnittenen Dezernat “Umwelt, Sicherheit und Ordnung” unter Leitung der Stellvertretenden Bürgermeisterin Dr. Beate Hoffmann zugeordnet. Und im Oktober 2000 wurde der Leitende Branddirektor Gerald Wegner mit dem Erreichen der Altersgrenze für Berufsfeuerwehrleute in den Ruhestand verabschiedet. Die Amtsgeschäfte übernahm am 1. November der Leitende Branddirektor Oliver Bäth.

Für das Jahr 2001 setzt die Feuerwehr folgende Schwerpunkte in ihrer Arbeit:

Vorbereitung auf Großschadenereignisse:

ð Flugunfall: Vollübung Ende September auf dem Flughafen Blankensee

ð Schiffsbrandbekämpfung: Mitarbeit in Arbeitsgruppen der Landesregierung

ð Mitarbeit bei der Vorbereitung einer internationalen Planübung

ð Teilnahme an einer Übung der Bundeswehr

ð Ausbildung von weiteren Einsatzkräften im Trainingszentrum der Bundesmarine in Neustadt

Intensivierung der Öffentlichkeitsarbeit:

ð Werbung für Haushaltsrauchmelder

ð Aktion in der Innenstadt und in anderen Problemgebieten zum Thema “Falschparker behindern Einsatzfahrzeuge”

ð Hilfe für Brandgeschädigte durch Info-Blätter oder gegebenenfalls persönliche Beratung zu Fragen über die Nutzbarkeit und Säuberung von Räumen, die durch Brandgase beaufschlagt wurden

ð Richtiges Verhalten im Brandfall

ð Durchführung nicht angemeldeter Sicherheitsbegehungen in Diskotheken und Versammlungsstätten der Hansestadt Lübeck

Bau von Feuerwehrhäusern der Freiwilligen Feuerwehr Lübeck:

ð Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Dummersdorf ist bereits im Bau.

ð Das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Ivendorf ist in der Planung.

Weiterer Schwerpunkt ist die Begleitung der Beratung und des Beschlusses des Feuerwehrbedarfsplans in den politischen Gremien. +++