Kriminalpräventiver Rat unterstützt Moislinger Mädchen-Treff

Veröffentlicht am 09.01.2001

Kriminalpräventiver Rat unterstützt Moislinger Mädchen-Treff

Kriminalpräventiver Rat unterstützt Moislinger Mädchen-Treff

010025L 2001-01-09

Der Kriminalpräventive Rat der Hansestadt Lübeck unterstützt auch im Jahre 2001 wieder den Treffpunkt für Mädchen und junge Frauen des katholischen Verbandes IN VIA Lübeck in Moisling.

Der Geschäftsführer des Kriminalpräventiven Rates, Karl-Heinz Georg, übergab am Mittwoch, 10. Januar, um 15 Uhr im Gemeindezentrum St. Franziskus der Vorsitzenden des Vereins, Cäcilie Unland-Kühnel, einen Betrag in Höhe von 3000 Mark und half damit, die Fortsetzung der Arbeit in diesem Jahr sicherzustellen.

Der IN VIA Katholische Mädchenarbeit - Lübeck e.V. bietet seit 1994 im Rahmen des Projektes “Stadtteil und Schule Moisling” in den Räumen des Gemeindezentrums St. Franziskus, Kiwittredder 1, einen Treffpunkt für Mädchen und junge Frauen aller Nationalitäten und Konfessionen im Alter von zwölf bis 27 Jahren an. Sozial benachteiligte und individuell beeinträchtigte Mädchen und junge Frauen im Schulalter und in der Berufsorientierungs- und Berufsfindungsphase sind Zielgruppe der Arbeit von IN VIA. Ziel ist es, diese Mädchen soweit zu fördern, zu ermutigen und zu stabilisieren, daß sie nach Möglichkeit einen befriedigenden Schulabschluß erhalten und zur Aufnahme einer Berufsausbildung motiviert werden.

Der Mädchentreff ist interkulturell angelegt. Deutsche, insbesondere Aussiedlerinnen, und Ausländerinnen, gehören gleichermaßen zur Zielgruppe. Ihnen werden Begegnungs- und Kontaktmöglichkeiten eröffnet mit dem Ziel der Dialogaufnahme. In der Auseinandersetzung mit individuellen, unterschiedlichen Normen und Wertesystemen soll der persönliche Identitätsprozeß unterstützt werden. Gegenseitige Akzeptanz bis hin zu solidarischem Umgang von Mädchen und Frauen sollen gefördert werden. Dies soll auch nach außen deutlich gemacht werden, um Fremdenfeindlichkeit und Rassismus entgegenzuwirken. +++