Ausstellung “Der Comic-Norden” in der Stadtbibliothek

Veröffentlicht am 03.01.2001

Ausstellung “Der Comic-Norden” in der Stadtbibliothek

Ausstellung “Der Comic-Norden” in der Stadtbibliothek

010008LK 2001-01-03

Von Montag, 8. Januar, bis zum 3. Februar wird in der Eingangshalle der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek, Hundestraße 5 - 17, die Ausstellung “Der Comic-Norden” gezeigt.

Die Büchereizentrale in Flensburg hat eine Wanderausstellung zum Thema Comics zusammengestellt. Das Besondere daran ist, daß alle Zeichner und Texter in Schleswig-Holstein leben.

Comics haben sich seit Jahren als gezeichneter Spiegel unserer Zeit, als graphische Literatur, etabliert. Sie gehören zu unserer Medienwelt. Stile und Themen sind vielfältig. Aktuelle Zeitkritik, humorvolle Kommentierung alltäglicher Ereignisse - alles ist möglich.

Erzählende Bildfolgen gab es schon in der Antike, etwa im Alten Ägypten, Griechenland, Rom oder Mittelamerika, dann die Flugschriften der Reformation oder in der Neuzeit den bekannten “Neuruppiner Bilderbogen” (1848-1905). Aus unserer Zeit kennen wir “Superman”, “Batman”, “Prinz Eisenherz”, “Asterix und Obelix”. Für den Norden gibt es sogar “Asterix op platt”. Aber auch der Igel “Mecki” aus der “Hör zu” ist Älteren noch gut in Erinnerung.

Wichtig ist bei den Comics die starke Vereinheitlichung der Figuren und auch ihrer Charakterzüge. Sie sollen wiedererkennbar und einzuordnen sein. Gedanklich soll der Leser/Betrachter selber aktiv sein, denn die Texte sind nur knapp. Erst die Phantasie des Lesers und Betrachters verbindet die vielen Einzelbilder zu einem Ganzen.

In Schleswig-Holstein leben einige Comic-Künstler, von denen eine Auswahl ihrer Arbeiten vorgestellt wird. Die Ausstellung wendet sich primär an Erwachsene und Jugendliche. Das schließt nicht aus, daß auch für Kinder etwas dabei ist. +++