Wulfsdorf und Vorrade erhalten neue Straßenbeleuchtung
Die über 40 Jahre alte Straßenbeleuchtungsanlage in den Lübecker Stadtteilen Wulfsdorf und Vorrade wird in den kommenden Tagen erneuert. Mit den Bauarbeiten wurde bereits begonnen, wie der Bereich Verkehr mitteilt. Die neue Straßenbeleuchtung kann jetzt installiert werden, da die Stadtwerke-Tochter Energie und Wasser Lübeck GmbH kurzfristig in diesen Stadtteilen Leitungen verlegen müssen. Der für die Straßenbeleuchtung zuständige Bereich Verkehr nimmt daher die Gelegenheit wahr, gleichzeitig ein Kabel für die Straßenleuchten mitzuverlegen. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen sein.
Die jetzt vorhandene Anlage mit Holzmasten und Freileitungen ist, wie man sich vor Ort überzeugen kann, am Ende ihrer Lebensdauer. Sie wird durch zeitgemäße, fünf Meter hohe Stahlrohrmasten mit energiesparsamen und gestalterisch zurückhaltenden Leuchten ersetzt. Die Baumaßnahme wird von den Bewohnern generell begrüßt. Eine Anwohnerin sagte: “Ich finde es gut, daß für unser Dorf auch einmal etwas gemacht wird.”
Betroffen sind in Vorrade die “Vorrader Hauptstraße” vom “Schyrkamp” beginnend, die Straße “Raabrede” sowie “Krog” bis Ortsausgang. In Wulfsdorf die Straße “Krog” bis “Blasfeld” und die Straße “Karkfeld” bis Ortsausgang.
Weniger erfreulich für die Anwohner ist, daß auf Grund einer bestehenden Satzung die Kosten der Arbeiten teilweise umgelegt werden müssen. Die auf die Anwohner zukommenden Beiträge fallen zwar auf Grund der kostensparenden Kabelmitverlegung geringer aus, sollten aber in den persönlichen finanziellen Planungen berücksichtigt werden. Hierzu werden die Betroffenen in der nächsten Zeit gesondert informiert.
Ansprechpartner für beitragsrechtliche Fragen ist Frank Burmester, der unter der Telefonnummer (0451) 122-60 34 zu erreichen ist. Bei Fragen zur technischen Ausführung ist Rüdiger Plath unter der Telefonnummer (0451) 4 08 87 40 zuständig. +++