Bäcker backen zum Welt-Aids-Tag Backschleifen
Anläßlich des 13. Welt-Aids-Tages backen Lübecker Bäcker Schleifen. Die rote Schleife gilt weltweit als Symbol der Solidarität mit Menschen, die von Aids als Infizierte, Erkrankte, Gefährdete, Angehörige oder Freunde besonders betroffen sind. Bereits 1988 hat UN-AIDS, ein Zusammenschluß großer Hilfs- und Gesundheitsorganisationen, weltweit zum ersten Mal den Welt-Aids-Tag ausgerufen. Er macht aufmerksam auf die globale Situation von Aids. Das Motto des Jahres 2000 lautet: Männer stellen sich der Verantwortung.
Jutta Scheibner, Ärztin der Aids-Beratungsstelle des Lübecker Gesundheitsamtes: “Das diesjährige Thema des Welt-Aids-Tages hebt die Verantwortung der Männer besonders hervor. Es wird geschätzt, daß bei uns in Deutschland etwa 37 000 Menschen mit HIV und Aids leben. Ein Großteil davon sind Männer.”
Gemeinsam mit dem Gesundheitsamt nutzen Bäckereien der Hansestadt den diesjährigen Welt-Aids-Tag, um ein Zeichen zu setzen. Die rote Schleife wird in Gebäckform gebracht. Von Montag, 27. November, bis zum 2. Dezember wird die Gebäckschleife in folgenden Bäckereien zu kaufen sein: Bäckerei Friedrich, Adalbert-Stifter-Straße 47; diverse Filialen der Konditorei und Stadtbäckerei Junge; Konditorei und Bäckerei Pagel, Friedenstraße 48; Freibackhaus Schwartz, Glockengießerstraße 42; Bäckerei Rentzow, Beckergrube 76; Bäckerei Schüler, Ziegelstraße 10, und Bäckerei Stäß, Mönkhofer Weg 40.
Ein Teil des Verkaufspreises soll als Spende an die Lübecker Aids Hilfe e. V. oder das Wohnprojekt für Menschen mit HIV und Aids e. V. gehen. Sandra Albert vom Gesundheitsamt, Organisatorin der Aktion: “Ich freue mich, daß wir die Lübecker Bäckereien für unsere Aktion gewinnen konnten. Damit bringen wir das Thema Aids einer breiten Öffentlichkeit ins Bewußtsein. Wir hoffen sehr auf einen großen Erfolg”. Weitere Informationen sind beim Gesundheitsamt unter der Telefonnummer (0451) 122-53 70 oder -53 27 erhältlich. +++