Lübecker Agenda 21 aktuell
Das Agenda 21-Büro lädt am 20. November um 16.30 Uhr zu einer offenen Informationsrunde in die Stadtwerke Lübeck, Moislinger Allee 9, Raum 409, ein. Die Tagesordnung der rund zweistündigen Veranstaltung, sieht unter anderem einen Bericht der Projektleiterin Anke Seeberger zum aktuellen Stand der Lübecker Agenda 21 vor.
Das Bürgermeisterprojekt zur Lübecker Agenda 21 hat unter anderem die Aufgabe, mit den Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam ein Handlungsprogramm für eine zukunftsbeständige Entwicklung Lübecks zu erarbeiten und für die Verwaltung ein Prüfverfahren zu entwicklen, mit dem die Zukunftsbeständigkeit von Projekten oder Maßnahmen meßbar wird.
Weiterhin steht die Vorstellung eines EU-Projektes, an dem neben Städten in Finnland und Schweden auch das Lübecker Frauenbüro teilgenommen hat, auf der Tagesordnung. Ziel des Projektes ist, die Gleichstellungsaspekte in den Themen der lokalen Agenda 21 deutlich zu machen und in die laufenden Agenda-Prozesse der drei Städte einzubringen. Grundlage des Projektes ist unter anderem das Kapitel 24 der Agenda 21, in dem Maßnahmen zur Stärkung der Rolle der Frau in der Gesellschaft beschrieben werden.
Zum Schluß der Veranstaltung wird ein Bericht über das geplante Lübecker Projekt für eine nachhaltige Schiffsver- und Entsorgung vorgestellt.
Für nähere Informationen zur Lübecker Agenda 21 steht das Agenda 21-Büro in der Ziegelstraße 3, gerne unter der Rufnummer (0451) 122-39 07 oder -39 12, zur Verfügung. +++