In St. Lorenz Süd wird weitere Tempo-30-Zone geschaffen
Ab kommenden Montag, 6. November, wird im Lübecker Stadtteil St. Lorenz eine weitere Tempo-30-Zone eingerichtet. Das Wohngebiet um den Hansering war zwar seit langem für eine Verkehrsberuhigung vorgesehen, doch sind die Straßen dort zum Teil so großzügig ausgebaut, daß sie den in der Straßenverkehrsordnung vorgeschriebenen Merkmalen für eine Tempo-30-Zone nicht genügten.
Diese Anforderungen werden nun durch eine Reihe baulicher Veränderungen erfüllt, nachdem die Bürgerschaft für das Jahr 2000 entsprechende Haushaltsmittel zur Verfügung gestellt hat. Der Umsetzung des Konzeptes ging eine Beteiligung der Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteiles mit mehreren Erörterungsterminen voraus.
Bereits mit dem Ausbau des Radweges am Töpferweg wurde kürzlich die Einmündung Dornestraße umgebaut. Ab Montag wird mit dem Umbau der Einmündung Stettiner Straße / Kolberger Platz und dem Einbau einer Mittelinsel im Hansering zur Schulwegsicherung der Schülerinnen und Schüler der Lutherschule begonnen. Des weiteren wird in der Dornestraße im Bereich der Kindertagesstätte und des Jugendtreffs die Fahrbahn verengt.
Damit Fußgänger die Straßen sicher überqueren können, werden an Kreuzungen und Einmündungen von der Fahrbahn Flächen abmarkiert und Pflanzkübel aufgestellt, um so das Parken in diesen Bereichen zu unterbinden. Vor den Ladenzeilen am Hansering wird durch Umbauten die Querungsmöglichkeit für Fußgänger zwischen den parkenden Kraftfahrzeugen freigehalten. Zum Ausgleich für die entfallenden Parkplätze wird der Parkstreifen verlängert.
Die Arbeiten werden nach Mitteilung des Bereichs Verkehr der Hansestadt Lübeck drei bis vier Wochen dauern. +++