Vortragsreihe “Lübecker Architekten” geht in zweite Runde
Die von der Lübecker Volkshochschule und dem Architekturforum gemeinsam organisierte und durchgeführte Vortragsreihe “Lübecker Architekten” geht am Dienstag, 17. Oktober, in die zweite Runde.
Ulrich Schünemann will in seinem Vortrag Lübecker Büro- und Gewerbebauten vorstellen, die zwar im Stadtbild vertraut anmuten und der Öffentlichkeit bekannt sind wie unter anderem der Burgtor-Terminal, die Hansehalle und der Betriebshof Vorwerk. Interessierte sollen dazu am 17. Oktober um 19.30 Uhr im Saal der Volkshochschule, Hüxstraße 118 - 120, Hintergründe der Entstehungsgeschichte erfahren; Aufgabenstellung und die daraus entstandene Umsetzung in gebaute Architektur soll vermittelt werden.
Anschließend wird Insa Schröder-Ropeter anhand von drei gebauten beziehungsweise umgebauten Wohnhäusern aufzeigen, welche Gedanken und Entscheidungen den Entwürfen hinsichtlich Gestalt und Nutzung zugrunde lagen. Am Beispiel “Pennmoor” wird die Referentin auf die Rahmenbedingungen eingehen, die das Projekt beziehungsweise den Entwurf entscheidend beeinflußt haben.
Der Eintritt zu dem Vortrag kostet fünf Mark. +++