Neue Servicezeiten der Verwaltung kommen gut an

Veröffentlicht am 02.10.2000

Neue Servicezeiten der Verwaltung kommen gut an

Neue Servicezeiten der Verwaltung kommen gut an

000824L 2000-10-02

Die in ausgewählten Bereichen der Lübecker Stadtverwaltung seit Juli geltenden Servicezeiten werden von den Bürgerinnen und Bürgern überwiegend positiv beurteilt. Diese Zwischenbilanz hat jetzt die Arbeitsgruppe, die das Öffnungszeiten-Modell entwickelt hat, aus einer Publikumsbefragung gezogen. Die Erprobungsphase dauert allerdings noch bis zum Ende des Jahres. Bei einer weiterhin zustimmenden Resonanz sollen die Servicezeiten zum 1. Januar 2001 in allen Verwaltungsbereichen eingeführt werden.

Sehr gut angenommen wird die Öffnungszeit montags, dienstags und donnerstags zwischen 12 und 14 Uhr. Die Verlängerung am Donnerstag bis 18 Uhr ist dagegen bisher wenig bekannt und wird entsprechend gering genutzt.

Kritisiert wurde die Regelung, daß am Mittwoch wegen der notwendigen verwaltungsinternen Bearbeitung keine Sprechzeiten vorgesehen sind. Teilweise hätten Bürgerinnen und Bürger vor verschlossenen Türen gestanden. Die Arbeitsgruppe vermutet daher, daß die neuen Servicezeiten noch nicht ausreichend bekannt sind.

In sehr publikumsintensiven Bereichen, wie zum Beispiel der Meldestelle oder der Zulassungsstelle, hat die Mittwochs-Regelung zu einer Verlagerung des Publikumsverkehrs auf den Donnerstag vormittag geführt. Dadurch sind zu dieser Zeit längere Wartezeiten entstanden. Um dieses Problem zu lösen, wird in den betroffenen Bereichen eine weitere Befragung durchgeführt.

Um Wartezeiten am Donnerstag vormittag zu vermeiden, empfiehlt die Arbeitsgruppe den Bürgerinnen und Bürgern, verstärkt den Montag und Dienstag nutzen. Hinzu kommt, daß ab Montag, 9. Oktober, wegen der Ausgabe der Lohnsteuerkarten in der Meldestelle, Dr. Julius-Leber-Straße 46 bis 48, sowie in den Stadtteilbüros Travemünde, Am Lotsenberg 4, St. Lorenz, Fackenburger Allee 29, und Moisling, Moislinger Berg 2/ Ecke Stecknitzstraße, noch einmal mit einem verstärkten Publikumsansturm zu rechnen ist.

Das Kernstück des Serviczeiten-Modells ist die Verlängerung, aber vor allem die Vereinheitlichung der Öffnungszeiten innerhalb der Verwaltung der Hansestadt Lübeck. Dadurch brauchen sich die Bürgerinnen und Bürger nur noch die Wochenübersicht merken und finden zu diesen Zeiten garantiert eine Ansprechpartnerin beziehungsweise einen Ansprechpartner für ihr Anliegen. Die teilnehmenden Bereiche haben darüber hinaus für ihre jeweilige Zielgruppe Serviceversprechen formuliert, in denen festgelegt ist, welche Dienstleistungen der Verwaltung in dieser Service-Zeit abgerufen werden können.

Das Servicezeiten-Modell wurde von der Arbeitsgruppe auf der Basis von Befragungen der Bevölkerung sowie der Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter entwickelt. Die Grundlage dafür war ein Bürgerschaftsbeschluß aus dem Jahr 1999, nach dem die Verwaltung ihre Öffnungs- und Sprechzeiten im Sinne der Bürgerinnen und Bürger optimieren sollte.

Die neuen Servicezeiten im Überblick:

  • Montag und Dienstag 8 bis 14 Uhr
  • Mittwoch geschlossen
  • Donnerstag 8 bis 18 Uhr
  • Freitag 8 bis 12 Uhr

Die Möglichkeit, außerhalb dieser Zeiten einen Termin mit Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern zu vereinbaren, bleibt unverändert bestehen.

Beteiligte Bereiche:

  • Der gesamte Fachbereich 5 - Stadtplanung
  • Bereich Stadtwald
  • Bereich Naturschutz
  • Bereich Kindertagesbetreuung - Jugendamt
  • Bereich Behindertenhilfe und Hilfe in Einrichtungen
  • verschiedene Bereiche der Sozialhilfegewährung
  • Bereich Meldewesen
  • Die Stadtteilbüros Travemünde, St. Lorenz und Moisling
  • Bereich Führerscheine und Zulassungen
  • Bereich Beistandschaften - Jugendamt
  • einige Bereiche der Jugendhilfe/Erwachsenenhilfe
  • Bereich Beistandschaften

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