Delegation des österreichischen Jugendministeriums in Lübeck

Veröffentlicht am 15.09.2000

Delegation des österreichischen Jugendministeriums in Lübeck

Delegation des österreichischen Jugendministeriums in Lübeck

000766L 2000-09-15

Eine Delegation des österreichischen Jugendministeriums sowie Vertreterinnen und Vertreter der Landesjugendreferate, Vertreterinnen und Vertreter aus Luxemburg/Südtirol und deutschen Bundesländern halten sich im Rahmen einer Bildungsreise in Schleswig-Holstein auf. Das Thema der Reise lautet “Beteiligung von Kindern und Jugendlichen”.

Die Gäste kommen am Donnerstag, 21. September, um 14.30 Uhr nach Lübeck in das Jugendzentrum Kücknitz, Solmitzstraße 26, um dort etwas über die Aktivitäten und Maßnahmen zu Partizipation junger Menschen in der Hansestadt Lübeck zu erfahren.

Nach einleitenden Worten von Ursula Redecker, Leiterin des Bereichs Jugendarbeit - Jugendamt, und dem Leiter des JUZE, Stefan Mitbrodt, wird am Beispiel Schulhof Roter Hahn ein Projekt der Hansestadt unter Beteiligung von Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Im Anschluß fährt die Gruppe nach Kasseedorf, um dort ein Modell “Dorf für Kinder - Dorf für alle - Kinderfreundliche Dorferneuerung durch Kinderbeteiligung” kennenzulernen.

Die österreichische Delegation stellt eine kommunale Beratungsstelle für Kinder-, Jugend- und BürgerInnen-Beteiligungsinitiativen in Graz sowie das Büro “Akzente Salzburg”, zuständig unter anderem für Jugendbeteiligung und Regionalentwicklung, vor. +++

Hinweis: Der vorgenannte Termin gilt auch als Presseeinladung