Hansestadt übergibt erneuerten Sportplatz Rugwisch
Am Freitag, 15. September, 14 Uhr, erfolgt nach endgültiger Fertigstellung die offizielle Übergabe des erneuerten Grandplatzes auf dem Sportplatz Rugwisch durch Kultursenator Ulrich Meyenborg. Damit verfügt der Sportplatz nun wieder über eine auch bei schlechtem Wetter bespielbare Grandplatzfläche, die einen geordneten Trainingsbetrieb sicherstellt.
Im Vermögenshaushalt der Hansestadt Lübeck waren für diese Maßnahme 608 000 Mark eingeplant. Neben der Erneuerung des Grandplatzes, die vor allem auch eine Verbesserung des Drainagesystems beinhaltete, wurde aus den Haushaltsmitteln auch die Erneuerung eines Teils des Ballfanggitters und eine Beregnungsanlage des Rasenplatzes finanziert.
Verantwortlich für die Bauarbeiten war das Ingenieurbüro für Landschaftsbau Jürgen D. Rabe, das vom federführenden Bereich Stadtgrün mit der Durchführung der Arbeiten beauftragt worden war. Planung und Umsetzung der Grandplatzerneuerung erfolgten innerhalb weniger Monate.
Zunächst wird es für den Platz noch eine “Einspielphase” bis zum Winter geben. Bis dahin dürfen noch keine Stollenschuhe getragen werden. Anschließend wird dem Sportverein TSV Travemünde, dem Hauptnutzer des Sportplatzes Rugwisch, und der Stadtschule Travemünde wieder ein komplett bespielbarer und den Unterrichts- und Trainingsanforderungen gerecht werdender Grandplatz zur Verfügung stehen.
Hinweis: Diese Pressemitteilung gilt gleichzeitig als Einladung für die Presse!