Travemünder Allee erhält ab Montag neue Fahrbahndecke
Das Straßenbauamt Lübeck hat den Auftrag zur Deckenerneuerung des Haupt- und Überholfahrstreifens der B 75 beziehungsweise B 104, Travemünder Allee, zwischen Sandberg und Kreuzwegbrücke stadteinwärts, sowie des westlichen Teiles der Anschlußstelle Schlutup vergeben.
Im Rahmen der Baumaßnahme wird die Deckschicht der Überholspur abgefräst und erneuert. Für die stärker belastete Hauptspur ist es notwendig, den Asphalt bis auf die Tragschicht abzufräsen und zu erneuern. In Teilen der Anschlußstelle Schlutup ist zusätzlich in einem Teilbereich der Austausch der Tragschicht notwendig.
Eine Sanierung des Bereiches ist erforderlich, da der Zustand der Fahrbahnoberfläche durch zahlreiche Risse, Flickstellen und starke Ausmagerungen gekennzeichnet ist. Die letzte Deckenerneuerung in diesem Bereich erfolgte 1976. Mit der Ausführung der Arbeiten ist die Firma Kemna Bau Andreae GmbH in Lübeck beauftragt worden. Die Baukosten werden insgesamt etwa eine Million Mark betragen. Straßenbaulastträger der Baumaßnahme ist die Bundesrepublik Deutschland.
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 11. September. Die Fertigstellung soll spätestens am 29. September, vertraglich vereinbart, sein.
Die Durchführung der Bauarbeiten auf der B75 beziehungsweise B104 und an der Anschlußstelle Schlutup erfolgt unter halbseitiger Sperrung der Straßen.
Um die Verkehrsbeeinträchtigungen für circa 15 000 täglich über die B75/B104 in Richtung Rostock beziehungsweise Lübeck fahrende Autofahrer zu minimieren, sind die Bauarbeiten zeitlich in folgende Bauphasen unterteilt:
Bauphase 1:
Erneuerung des Fahrstreifens an der Anschlußstelle (AS) Schlutup aus Richtung Rostock bis zur Einmündung Israelsdorf / Gothmund (Eichenweg).
Bauzeit: Montag bis einschließlich Dienstag, 11./12. September. Umleitung des Verkehrs aus Rostock / Schlutup in Richtung Lübeck über die AS “Am Stau”.
Bauphase 2:
Erneuerung der Beschleunigungsspur an der AS Schlutup von der Einmündung Eichenweg bis zur B75/B104 Travemünder Allee. Bauzeit: Mittwoch, 13. September, bis einschließlich Freitag, 15. September. Umleitung des Verkehrs aus Rostock / Schlutup und Israelsdorf / Gothmund in Richtung Lübeck über die AS “Am Stau”.
Bauphase 3:
Erneuerung des Überholfahrstreifens der B75/B104 Travemünder Allee in Richtung Lübeck. Bauzeit: Freitag, 15. September, (19 Uhr) bis Montag, 18. September (6 Uhr). Einspurige Verkehrsführung auf dem Hauptfahrstreifen der B75/B104 Travemünder Allee.
Bauphase 4:
Erneuerung der Abfahrt an der AS Schlutup in Richtung Rostock von der B75/B104 Travemünder Allee. Bauzeit: Montag, 18. September, bis einschließlich Freitag, 22. September. Einbahnverkehr an der Anschlußstelle Schlutup in Richtung Rostock / Schlutup. Führung des Verkehrs von der B75/B104 Travemünder Allee in Richtung Rostock / Schlutup über eine provisorische Behelfsfahrbahn an der Anschlußstelle Schlutup. Umleitung des Verkehrs aus Rostock / Schlutup und Israelsdorf / Gothmund in Richtung Lübeck über die Anschlußstelle “Am Stau”.
Bauphase 5.1:
Erneuerung des Hauptfahrstreifens der B75/B104 Travemünder Allee bis zur Behelfsfahrbahn an der AS Schlutup. Bauzeit: Freitag, 22. September, (ab 19 Uhr) bis Montag, 25. September (6 Uhr). Einspurige Verkehrsführung auf dem Überholfahrstreifen der B75/B104 Travemünder Allee. Führung des Verkehrs von der B75/B104 Travemünder Allee in Richtung Rostock / Schlutup über eine provisorische Behelfsfahrbahn (Einbahnverkehr) an der AS Schlutup. Umleitung des Verkehrs aus Rostock / Schlutup und Israelsdorf / Gothmund in Richtung Lübeck über die AS “Am Stau”.
Bauphase 5.2:
Erneuerung des Hauptfahrstreifens der B75/B104 Travemünder Allee von der Behelfsfahrbahn an der AS Schlutup bis zum Sandberg und Erneuerung an der Abfahrt Karlshof. Bauzeit: Freitag, 22. September (ab 19 Uhr) bis einschließlich Dienstag, 26. September. Einspurige Verkehrsführung auf dem Überholfahrstreifen der B75/B104 Travemünder Allee. Führung des Verkehrs von der B75/B104 Travemünder Allee in Richtung Rostock / Schlutup über die fertiggestellte Abfahrt der AS Schlutup. Umleitung des Verkehrs aus Rostock / Schlutup und Israelsdorf / Gothmund in Richtung Lübeck über die AS “Am Stau”.
Sperrung der Abfahrt Karlshof mit der Umleitung über Sandberg.
Die vorhandenen Bushaltestellen können je nach Bauphase nicht angefahren werden. Seitens der Verkehrsbetriebe werden jedoch Nothaltestellen eingerichtet.
Die Restarbeiten (Markierungen, Rückbau der Behelfsausfahrt, usw.) werden bei entsprechender Witterung bis zum 29. September abgeschlossen.
Die Terminplanung hängt im hohen Maße von der Witterung ab. Bauliche Verschiebungen sind deshalb nicht auszuschließen. +++
Hinweis an die Redaktionen: Bitte nehmen Sie diese Meldung in Ihren Verkehrsinformationen auf!