Viel Spaß im Kinder-Domizil beim Lübecker Altstadtfest

Veröffentlicht am 05.09.2000

Viel Spaß im Kinder-Domizil beim Lübecker Altstadtfest

Viel Spaß im Kinder-Domizil beim Lübecker Altstadtfest

000710L 2000-09-05

Im Kinder-Domizil im Domhof und auf der Domwiese ist jede Menge los für die kleinen Gäste des 13. Lübecker Altstadtfestes. Am Sonnabend, 9. September, beginnt das bunte Festtreiben für alle kleinen Altstadtfestbesucher rund um den Dom um 14 Uhr, am Sonntag, 10. September, um 12 Uhr. Bis 18 Uhr wird dort an beiden Tagen kindgerecht gefeiert. Geboten werden Spaß und Spiel, Aktionen und Theater zum Zuschauen und Mitmachen. Beim Kinderflohmarkt, der an beiden Tagen stattfindet, können sich alle kleinen Flohmarktbeschicker beteiligen.

Nicht nur Erwachsene, auch Kinder können bei der Spendenaktion zugunsten der Terrakottenfriese für das Holstentor mitmachen. So wird die “Standgebühr” in Höhe von zwei Mark, die für die Teilnahme beim Kinderflohmarkt zu zahlen ist, von den teilnehmenden Kindern für die Sanierung dieser Friese gespendet. Anmeldungen nimmt das Kinder- und Jugendhaus Röhre unter der Telefonnummer (0451) 122-57 41 entgegen. Decke oder Tisch für den Flohmarktstand sind von den Kindern mitzubringen.

Das Marionettentheater Fritz Fey spielt im Kreuzgang Geschichten für kleine Leute zu jeder vollen Stunde. Auf dem Programm stehen “Der Rattenfänger von Hameln”, “Maler Klecks” und “Hase und Igel”. Das Theater am Tremser Teich bietet “Geschichten vom Ritter Rost” auf der Steinbühne.

Vielfältig ist auch das Programmangebot der evangelischen Kirchengemeinde Dreifaltigkeit. Auf der “Reeperbahn” auf der Domwiese können Kinder Seile drehen, aus Hufnägeln Nagelkreuze fertigen, aus einfachen Nägeln echte Brieföffner schmieden oder Glas und Knochen schleifen. Das Spielmobil e.V. bietet Spiel und Spaß gemeinsam mit dem Jugend- und Stadtteilzentrum Burgtor. Die Kindertagesbetreuung der Hansestadt Lübeck verwandelt den Domhof in eine mittelalterliche Burg mit ritterlichen Bastelaktivitäten, Ringreiten, “Schweinestechen” und vielen anderen abenteuerlichen Spielen rund ums Ritterdasein.

Rotary Club und Deutscher Kinderschutzbund laden im Dom-Innenhof zum Verkleiden, Kinderschminken und zur Schatzsuche für kleine Piraten ein. Phantasiegeschichten sind im Kleinzelt zu hören. Eine nicht ganz ernst zu nehmende Lesung zur Naturkunde im
17. Jahrhundert ist ein Angebot des Museums für Natur und Umwelt der Hansestadt Lübeck. Es richtet sich an alle geschichtsinteressierten Kinder. Die Lesung mit
Dr. Wolfram Eckloff findet im Museum statt. Bei den Seepfadfindern dreht sich auf der Domwiese alles um die Schiffe auf hoher See. Alle Kinder sind zur großen Fahrt herzlich eingeladen!

Klar, daß das gute alte Lubinchen, das in diesem Jahr seinen 25. Geburtstag feiert, überall im Kinder-Domizil anzutreffen ist und sich über Streicheleinheiten freut. Und noch eine gute Nachricht: Die Lübeck und Travemünde Tourismus-Zentrale als Veranstalterin des 13. Lübecker Altstadtfestes richtet im Kreuzgang des Domhofes eine Kindersammelstation für Kinder ein, die im Festgedränge ihre Eltern verloren haben und hier wieder abgeholt werden können, (Lost & Found), eine zweite Kindersammelstation befindet sich im Kiddies Parkhaus, Sandstraße 17 - 23. +++