Ausbau der Kurgartenstraße beginnt kommenden Montag
Nachdem die Sommerpause beendet ist, beginnt am Montag, 4. September, der Ausbau Kurgartenstraße in Travemünde. Fahrbahn, Gehwege und der Mehrzweckstreifen werden vollständig neu gebaut und die Entwässerungsleitungen erneuert. Dabei müssen die bestehenden Gas- und Wasser- sowie die Mischwasserleitung zunächst in Betrieb bleiben, während zeitgleich von St. Lorenzstraße und der Straße Rose aus die neuen Rohre für Schmutz- und Regenwasser verlegt werden.
Begonnen wird auf der Südseite (in Richtung Vorderreihe; Trave) des etwa 350 Meter langen Bauabschnitts in der Kurgartenstraße mit der Verlegung der neuen Regenwasser- (RW) und Schmutzwasser (SW)-Hauptleitungen und der Hausanschlüsse. Die gegenüberliegende Straßenseite bleibt dabei erhalten, so daß der Verkehr, insbesondere die Busse und Lieferfahrzeuge, die Straße noch nutzen können. Nachdem von jeder Seite rund 100 Meter der Entwässerungsleitungen einschließlich der Hausanschlüsse gelegt sind, werden die Baugruben für das Verlegen der Gas- und Wasserleitungen hergestellt. Die Entwässerungsleitungen werden dann im Mittelabschnitt weiter verlegt.
Anschließend wird die Baugrube verfüllt und damit begonnen, den Mehrzweckstreifen, den Gehweg und die Hausvorfelder herzustellen. Auf diesen Flächen wird dann eine provisorische Fahrbahn aufgebracht, die später wieder entfernt wird. Die Südseite soll bis Ende Mai 2001 komplett fertig sein. Anliegerparken ist zunächst nicht möglich, für den Lieferverkehr werden an zwei Stellen, die je nach Bauverlauf wechseln, Flächen für den Lieferverkehr vorgehalten.
Sobald die Südseite fertig ist, wird auf der Nordseite der Kurgartenstraße begonnen, wobei dann wie in diesem Jahr zwischen Juli und Ende August nicht gearbeitet wird, um die Beeinträchtigungen während der Touristensaison so gering wie möglich zu halten. Die Kurgartenstraße soll am 31. Oktober 2001 vollständig fertig sein. Sie wird dann aus einer 4,5 Meter breiten Einbahnstraße bestehen, mit einem auf der Nordseite zwei Meter breiten Baumstreifen und einem 2,4 Meter breiten Gehweg. Auf der Südseite wird neben der Fahrbahn ein zwei Meter breiter Mehrzweckstreifen angelegt und dahinter ein 2,1 Meter breiter Gehweg.
Sämtliche Busse durchfahren die Kurgartenstraße ab 1. September nur in Richtung Maritim. Zurück geht es über Vorderreihe und Baggersand.
Die Straße Rose, in der aufgrund der Sommerpause auch die Arbeiten ruhten, wird ebenfalls in Kürze weiter ausgebaut. Die oberste Schicht der Fahrbahn wird aufgetragen und die Gehwegplatten verlegt. Im Oktober soll die kurze Straße vollständig fertiggestellt sein. In der St. Lorenz-Straße werden dann ebenfalls die restlichen Arbeiten (Entwässerung) durchgeführt. Im Anschluß daran wird in der 37. Woche (ab Montag, 11. September) mit dem Straßenbau begonnen und die Straße voll gesperrt. +++