“1. Lübecker Markt der Frauen” auf dem Marktplatz
Am Sonnabend und Sonntag, 2. und 3. September, findet in Lübeck der “1. Lübecker Markt der Frauen” auf dem Marktplatz statt. Eröffnet wird der 1. Lübecker Markt der Frauen am Sonnabend um 10 Uhr von Frauenministerin Anne Lütkes, Bürgermeister Bernd Saxe und Elke Sasse vom Frauenbüro.
Marktstände von Frauen, Kultur von Frauen und Infostände Lübecker Frauenverbände und -projekte machen das Besondere des “1. Lübecker Marktes der Frauen” aus. Marktbeschickerinnen sind mit Marktständen unterschiedlichster Branchen vertreten - ob Lederwaren, Fahrradluftpumpen oder Lakritze - die Besucherinnen und Besucher können an Markständen mit unterschiedlicher Ware kaufen. An Infoständen präsentieren darüber hinaus zahlreiche Frauenverbände und -projekte ihre Arbeit, bieten Informationen und stehen insbesondere am Sonnabend für Gespräche mit den Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung. Aber auch an einigen der Infostände werden Waren zum Verkauf angeboten: hier wird Kulinarisches verkauft oder werden in ehrenamtlicher Arbeit hergestellte Produkte als Geschenk- oder Gebrauchsartikel feilgeboten. Abgerundet wird der 1. Lübecker Markt der Frauen durch ein buntes Kulturprogramm.
“Trude träumt von Afrika”, die bekannte Frauen-Trommelgruppe aus Hamburg wird danach zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Marktplatz locken. Mixed pickles e.V., der Verein für Mädchen und Frauen mit und ohne Behinderungen, unterhält das Marktpublikum um 14 Uhr mit einem Theaterstück: “Verkehrte Welt - von einer die auszog, behindert zu werden”. Eine Löffelpolka vom Feinsten tanzen dann um 15 Uhr die Landfrauen aus Lübeck und Umgebung.
Spektakulär geht es dann am Sonntag weiter: hinter dem Namen “Femmes inflammables” stehen drei Frauen, die mit Jonglierkunst, Feuerschlucken und Percussion das Publikum beeindrucken werden. Zwischen 14 und 17 Uhr kommen dann insbesondere die Kinder auf ihre Kosten: das Theater am Tremser Teich, die Spielstätte für Kiddy’s & Co, spielt die “Geschichten von Ritter Rost” - unterbrochen von einem 2. Auftritt von “Femmes inflammables”.
Lübeckerinnen und Lübecker können den Markt Sonnabend und Sonntag in der Zeit von 10 bis 18 Uhr besuchen. Daß neben den Marktständen von Frauen ebenso zahlreiche Lübecker Frauenverbände und -projekte sich und ihre Arbeit vorstellen und Kultur von Frauen den Markt attraktiv machen, läßt die Initiatorinnen und Initiatoren auf ein zahlreiches und interessiertes Publikum hoffen. +++