Schulstart 2000: Plakataktionen zum Schutz der Kinder
In der Woche vom 4. bis 9. September werden in Lübeck die “Erstkläßler” eingeschult. Nach Mitteilung des Schulamtes der Hansestadt werden in diesem Jahr 1894 Schülerinnen und Schüler zur Einschulung erwartet. Um Autofahrer zu besonderer Vorsicht und Rücksichtnahme aufzufordern, werden ab Sonnabend, 26. August, in der Nähe von 30 Grundschulen großformatige Plakate (DIN A 1) aufgestellt, mit denen auf den Schulbeginn und die Erstkläßler hingewiesen wird.
Es ist bereits die 26. Plakataktion ,,Schulanfänger”. Sie wird gemeinsam vom Bereich Verkehrsangelegenheiten und der Norddeutschen Gesellschaft für Außenwerbung (NGA) veranstaltet. Zwei von der NGA beauftragte Firmen, die Gradert Veranstaltungsagentur aus Blunck, sowie die Baltic Music aus Nehms, führen die Arbeiten in diesem Jahr kostenlos durch. Die so ersparten Kosten sollen für die dringend erforderliche Beschaffung von Plakaten für die Schulanfänger-Aktionen in den kommenden Jahren verwendet werden, so daß eine Realisierung in der Zukunft gesichert ist. Die Plakate bleiben bis Ende Oktober stehen und sollen ihren Beitrag dazu leisten, den Kleinen ihren Schulweg in den ersten Wochen des neuen Lebensabschnitts zu erleichtern.
Zur gleichen Zeit wendet sich der Bereich Verkehrsangelegenheiten mit einer weiteren Plakataktion “Nur bei Grün - der Kinder wegen” an die Fußgänger. Sie sollen an den Verkehrsampeln nur bei “Grün” die Fahrbahn überqueren und damit den Kindern ein Vorbild sein. Die Plakate werden von Ende August an aufgestellt. Ebenso werden farbige Aufkleber mit diesem Appell an Ampelmasten geklebt. Die Plakate bleiben an ausgewählten Standorten bis Oktober stehen. +++