Aktion gegen Rechts: Schon über 1000 Unterschriften
Immer mehr Lübeckerinnen und Lübecker zeigen dem Rechtsextremismus die Rote Karte. Am heutigen Dienstag mittag sind der Bürgermeisterkanzlei Lübecks Listen mit insgesamt 1062 Unterschriften übergeben worden. Bürgermeister Bernd Saxe zeigte sich hoch erfreut über das bisherige Ergebnis: “Gerade angesichts der Urlaubszeit ist die Zahl von über 1000 Unterschriften ein tolles Ergebnis.” Saxe rief dazu auf, die Aktion “Null Toleranz - Lübecker Bürger gegen Rechtsextremismus” weiterhin zu unterstützen.
Die Unterschriftenlisten liegen in sämtlichen Stadtteilbüros sowie in der Bürgermeisterpförtnerei aus. Darüber hinaus haben die Lübecker Nachrichten entsprechende Blankolisten veröffentlicht, die an die Bürgermeisterkanzlei zurückgeschickt oder dort abgegeben werden können.
Übrigens können sich auch Bürgerinnen und Bürger an der Aktion gegen Rechtsextremismus beteiligen, die nicht in der Hansestadt Lübeck wohnen. Denn je mehr Bürger geschlossen gegen Faschismus und Fremdenfeindlichkeit eintreten, um so besser.
Saxe hatte die Aktion gemeinsam mit weiteren prominenten Lübeckerinnen und Lübeckern am Sonnabend vor einer Woche gestartet. Der Bürgermeister “Rechtsextremismus schadet nicht nur dem Ruf Lübecks, sondern ist ein Anschlag auf die Würde aller Menschen.” +++