Verschiedene Aktionen in den Naturerlebnisräumen
In den Lübecker Naturerlebnisräumen (NER) werden vom Bereich Naturschutz der Hansestadt Lübeck verschiedene Aktionen angeboten. Im NER Fackenburger Landgraben lädt Karin Lammert am Dienstag, 11. Juli, zum Abtauchen in eine “Geheimnisvolle Unterwasserwelt” ein. Von 15 bis 17.30 Uhr wird mit den Kindern von acht bis zwölf Jahren zuerst ein Kescher gebaut. Nachdem die Frage gestellt wird “Hast Du schon einmal orangefarbene lebende Kugeln oder Wasserskorpione gesehen?”, werden die Kinder staunen, was für seltsame Wasserbewohner mit dem Kescher eingefangen werden können. Treffpunkt ist der Parkplatz am Sportplatz Vorwerker Straße, der mit den Buslinien 3, 12 und 19 (Haltestelle “Sereetzer Weg”) zu erreichen ist.
Am Mittwoch, 12. Juli, bietet Sabine Weidner für Familien mit Kindern ab vier Jahren eine Veranstaltung im Naturerlebnisraum Plankenwiese an. Von 15 bis 18 Uhr werden die Kinder “Den Sommer schmecken”. Auf einer Wanderung durch den NER werden so manche Kräuter durch Geschichten, durch Riechen, Sehen und Fühlen erkannt. Anschließend bereiten die Kinder aus dem Gesammelten gemeinsam etwas Leckeres zu. Die Kinder brauchen nur ein Sammelkörbchen, Schere und eventuell Behälter für “Reste” mitzubringen. Der Treffpunkt hierzu ist der Schulhof der Grundschule Eichholz, Bohlkamp 25, der mit den Buslinien 1 und 5 (Haltestelle “Eichholz”) zu erreichen ist.
Für Kinder von sieben bis zehn Jahren bietet Nicole Jütting am Mittwoch, 12. Juli, 15 bis 18 Uhr, im Naturerlebnisraum Stecknitztal ein Treffen an, bei dem “In der Natur dem Kreis auf der Spur” begegnet werden soll. Es werden kreisförmige Muster aller Art entdeckt, gemeinsam ein Natur-Mandala gestaltet und Kreisgeschichten gehört. Außerdem tanzen alle Teilnehmer gemeinsam verschiedene Kreistänze. Die Kinder werden gebeten, Buntstifte und ein kleines Picknick mitzubringen. Der Treffpunkt für diese Veranstaltung im NER Stecknitztal ist Moislinger Mühlenweg/Ecke August-Bebel-Straße, der mit den Buslinien 7 und 11 (Haltestelle: “Mühlenweg”) zu erreichen ist.
Zu allen Veranstaltungen ist eine vorherige Anmeldung unter der Telefonnummer (0451) 122-39 18 beim Bereich Naturschutz erforderlich. +++