Bürgerversammlung zum Projekt “Soziale Stadt St. Lorenz”
Am Donnerstag, 22. Juni, 19.00 Uhr, findet im Gemeindesaal der Lutherkirche, Moislinger Allee 98, eine Bürgerinnen- und Bürgerbefragung zum Thema “Soziale Stadt St. Lorenz” statt. Die Bürger sollen zusammentragen, was ihrer Meinung nach in St. Lorenz verändert werden soll, Anregung und Kritik einbringen, Ideen und Wünsche äußern, sagen, was ihnen gefällt und sich vor allen Dingen möglichst aktiv an der Planung und Entwicklung des Stadtteils beteiligen. Dazu dient diese erste Bürgerversammlung.
Nach der Aufnahme des Gebietes St. Lorenz in das Förderprogramm Soziale Stadt hat die Hansestadt Lübeck erste Schritte zur Umsetzung des Programms unternommen. Inzwischen wurde die Stadtentwicklungsgesellschaft (STEG) aus Hamburg mit der Stadtteilentwicklung von Teilen von St. Lorenz Nord - und - Süd beauftragt. Seit Februar 2000 gibt es das “Büro Soziale Stadt” in der Dornestraße 62 a, das als Anlauf- und Informationsstelle für die Bürgerinnen von St. Lorenz dient.
Nach zahlreichen Einzelgesprächen mit Bewohnern, Gewerbetreibenden, sozialen Einrichtungen, Initiativen, Verwaltung, Politik usw. soll nun die Beteiligung der Bewohner als wichtiger Bestandteil des Programms beginnen.
Das Büro Soziale Stadt erhofft sich eine rege Teilnahme aller Altersgruppen, Nationalitäten, insgesamt von Bewohnern, die sonst nicht aktiv sind und die hier eine Chance zu echter Mitwirkung erhalten. Zur Sichtung, Ordnung und dann auch Umsetzung der zusammengetragenen Ideen, Wünsche, Forderungen usw. soll anschließend ein Stadtteilforum St. Lorenz gegründet werden, in dem interessierte Bürger regelmäßig weiter mitarbeiten können, um so Einfluss auf die Entwicklung ihres Stadtteils zu nehmen. Als Ergebnis soll bis zum Herbst ein Handlungskonzept mit allen umzusetzenden Maßnahmen erstellt werden. +++