Neue Parkplätze an der Untertrave
Der Bereich Verkehr wird voraussichtlich ab Donnerstag, 15. Juni, zusätzliche Parkmöglichkeiten am nordwestlichen Altstadtrand anbieten. Dieses Angebot richtet sich insbesondere an die Gäste der im Burgtorquartier beheimateten Bewohnerinnen und Bewohner und Gaststätten. Die Anwohnerinnen und Anwohner hatten in der Vergangenheit eine große Anzahl von Fremdparkern, gerade in den Abendstunden innerhalb ihres Anwohnerparkbereiches speziell an der Untertrave, beklagt. Diese Situation ist von der Hansestadt Lübeck bei der Überwachung des ruhenden Verkehrs bestätigt worden.
Nunmehr wird an der Untertrave zwischen der Hubbrücke und der Großen Altefähre wasserseitig das Parken zwischen 20.00 Uhr und 4.00 Uhr am Fahrbahnrand zugelassen. In diesen Stunden ist das Kraftfahrzeugaufkommen gering, so daß in der vierspurigen Straße Flächen für das Parken von Kraftfahrzeugen ausgewiesen werden können. Insgesamt werden für etwa 35 Kraftfahrzeuge Parkplätze geschaffen.
Der Arbeitskreis “Altstadt”, in dem die Wirtschaftsorganisationen und die Initiativen für die “autofreie” Altstadt sowie die Hansestadt Lübeck tätig sind, hat sich ebenfalls für diese Parkmöglichkeit ausgesprochen.
Die Polizei wird die Einhaltung der Parkregelung intensiv kontrollieren, um Behinderungen des fließenden Verkehrs durch Falschparker insbesondere in den Morgenstunden, wenn der Berufsverkehr einsetzt, zu verhindern. +++