Gedenkveranstaltung für hingerichtete Geistliche
Am Mittwoch, 31. Mai, 10 Uhr, wird in der Lutherkirche der vier Lübecker Geistlichen gedacht, die am 10. November 1943 von den Nationalsozialisten hingerichtet wurden.
Bei dieser Gedenkfeier werden die Bischöfe beider Konfessionen, Weihbischof Dr. Hans-Jürgen Jaschke und Bischof Karl-Ludwig Kohlwage, im Sinne des Vermächtnisses der vier Geistlichen, zum Gedanken der Ökumene zwischen den beiden großen christlichen Kirchen sprechen, in Anwesenheit des Arbeitskreises 10. November und weiterer Christen beider Konfessionen.
Unter dem Motto “Wir bringen unsere Märtyrer nach Hamburg” werden in der ständigen Ausstellung auf der Empore der Lutherkirche einige Tafeln der vom Kulturforum Burgkloster - in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis 10. November - konzipierten Wanderausstellung vorgestellt, die anschließend zum 94. Katholikentag nach Hamburg gebracht wird.
Die Wanderausstellung “ÖKUMENE IM WIDERSTAND - Lösch mir die Augen aus ... - Leben und gewaltsames Sterben der vier Lübecker Geistlichen in der Zeit des Nationalsozialismus”, kann im Anschluß an den Katholikentag unter anderem von Kirchengemeinden und Schulen ausgeliehen werden. +++