Dokumentation “Erzieherin 2000” ab August erhältlich
Der Bereich Kindertagesbetreuung wird in Kürze eine Dokumentation über die im Mai im Rathaus durchgeführte Ausstellung “ErzieherIn 2000” und das zur Eröffnung der Ausstellung unter dem Titel “Welche Anforderungen und Erwartungen stellen Kinder und Familien an die Kindertagesstätten” veranstaltete Rathausforum herausgeben.
Die Dokumentation soll deutlich machen, wie veränderte Lebensbedingungen von Kindern und Familien sowie veränderte gesellschaftliche Einflüsse die Anforderungen an die pädagogische Arbeit beeinflußt und verändert haben.
Während sich die Rahmenbedingungen für die Arbeit der Erzieherln seit Jahren nicht verändert haben und die neue KitaV0 sogar Möglichkeiten der Standardsenkung offenhält, haben sich die an die ErzieherInnen gestellten Anforderungen deutlich erhöht. Das haben die Beiträge der ins Podium geladenen Gäste deutlich gemacht. Neben den steigenden Anforderungen an den Erziehungs- und Bildungsauftrag als wichtige Säulen in der Kindertagesstättenarbeit stellen Veränderungen in der Lebenswelt der Kinder wie zum Beispiel der Einfluß der Medien, das Wohnumfeld, sich verändernde Familien-verhältnisse eine zunehmende Herausforderung für die ErzieherInnen dar und bestimmen ganz wesentlich die Inhalte der pädagogischen Arbeit.
Die Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck wird sich in der nächsten Zeit mit der Frage der bedarfsgerechten Öffnungszeiten beschäftigen und somit die bisherigen und zukünftigen Betreuungsleistung der Kindertagesstätten beleuchten. Der Betreuungsauftrag stellt neben dem Erziehungs- und Bildungsauftrag die dritte Säule der Kindertagesstätten-arbeit dar. Im Zuge der Kundenorientierung besteht die Gefahr, sie als die einzige und wichtigste Säule zu betrachten. Klar ist, daß ein bedarfsgerechtes Betreuungsangebot ein wichtiges Qualitätsmerkmal für die pädagogische Arbeit in Kindertagesstätten ist. Bedarf meint aber nicht nur die quantitative Nachfrage der Eltern nach Betreuung, sondern auch die Anforderungen von Kindern und Familien an die Qualität der Betreuungsleistungen, das heißt den Anspruch des Kindes auf Bildung, Erziehung und Förderung in der Kindertagesstätte. Die Dokumentation ist ab August im Bereich Kindertagesbetreuung erhältlich. +++