Abendliche Wanderung durch die Wulfsdorfer Heide
Zu einer abendlichen Wanderung durch die “Wulfsdorfer Heide” am kommenden Donnerstag, 25. Mai, lädt der Bereich Naturschutz der Hansestadt Lübeck alle Interessierten herzlich ein. Treffpunkt ist um 19 Uhr an der Ecke Alter Postweg/Grüner Grundredder in St. Hubertus / Groß Grönau. Die nächst gelegene Bushaltestelle ist die Station “Rehhagen”, Linie 4. Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenlos. Festes Schuhwerk und die Mitnahme eines Fernglases wird empfohlen.
Der Bereich Naturschutz möchte mit dem etwa zweistündigen Rundgang interessante Informationen über die Natur und Geschichte dieses einzigartigen Gebietes vermitteln. Fragen beantwortet unter anderem Frank Lammert, Leiter des Bereichs Naturschutz.
Die Wulfsdorfer Heide, die bisweilen auch als Grönauer Heide bezeichnet wird, nutzt seit vielen Jahrzehnten der Bundesgrenzschutz als Übungsfläche. Es ist heute einer der artenreichsten Lebensräume Schleswig-Holsteins. Das Gebiet wurde als Europäisches Vogelschutzgebiet für das europaweite Schutzgebietssystem “Natura 2000” ausgewählt und soll darüber hinaus als Naturschutzgebiet ausgewiesen werden. Die Exkursion mit dem Bereich Naturschutz gibt - mit freundlicher Genehmigung der Grenzschutzschule Lübeck - interessierten Bürgerinnen und Bürgern die seltene Gelegenheit, dieses Gebiet kennenzulernen. Wegen des Übungsbetriebes und der von liegengebliebenen Sprengkörpern ausgehenden Gefahr ist die BGS-Übungsfläche normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. +++