Lübecker Delegation besucht Fregatte Lübeck
Anläßlich des 10. Jahrestages der Indienststellung der Fregatte “Lübeck” reist am morgigen Sonnabend, 13. Mai, eine Lübecker Delegation nach Wilhelmshaven. In der dortigen Stadthalle geben der Kommandant des Schiffes, Fregattenkapitän Eckhard Bödeker, und seine Besatzung einen Ball.
Die Lübecker Delegation wird angeführt von Stadtpräsident Peter Oertling samt Gemahlin Karin. Daneben fahren an die Nordsee: Bürgermeister a. D. Dr. Robert Knüppel und Ehefrau Rosemarie, Taufpatin der Fregatte, Charlotte Harnack, zweite stellvertretende Stadtpräsidentin, Hartmut Diederley, Rektor der Matthias-Leithoff-Schule, der Patenschule des Schiffes, Rüdiger Pfaff, Vorsitzender der Schiffergesellschaft, die Landtagsabgeordnete Renate Gröpel, Susanne Kasimir, Leiterin des Büros der Bürgerschaft, und Vertreter der Karnevalsgesellschaft “Silbermöwe”.
Mit diesem privaten Besuch in offizieller Mission wird erneut die Verbundenheit der Hansestadt Lübeck mit ihrem Patenschiff deutlich.
Die Fregatte wird übrigens im Sommer vom 24. Juli bis 15. Dezember wieder unterwegs sein. Gemeinschaftliche Aktivitäten zwischen Lübeck und dem Schiff werden schon für 2001 geplant. +++